Oper

Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart

Mozarts beliebteste Oper als Abenteuer zwischen tiefster Menschlichkeit und himmlischer Musik.

Große Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Emanuel Schikaneder

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere
1. November 2020

Termine & Besetzungen

  • Sarastro  Georg Zeppenfeld (06., 13., 22. September 2024, 31. Mai 2025), Tilmann Rönnebeck (04. Oktober, 17. November 2024, 05., 12., 19. Januar, 31. Mai, 02. Juni 2025), Tobias Kehrer (15., 17., 28. November 2024), Dimitry Ivashchenko (05., 19., 31. Januar, 06. Juni 2025)
  • Königin der Nacht  Julia Sitkovetsky (06., 13., 22. September, 28. November 2024), Aigul Khismatullina (04. Oktober, 17. November 2024, 19. Januar, 31. Mai, 02. Juni 2025), Jasmin Delfs (15., 17. November 2024, 12., 19. Januar, 06. Juni 2025), Maria Perlt-Gärtner (05., 31. Januar, 31. Mai 2025)
  • Pamina  Victoria Randem (06., 13., 22. September, 15., 17., 28. November 2024, 19., 31. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025), Heidi Stober (04. Oktober 2024, 31. Mai 2025), Nikola Hillebrand (05., 12., 19. Januar 2025)
  • Tamino  James Ley (06., 13. September, 15., 17., 28. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar 2025), David Fischer (22. September 2024, 19. Januar 2025), Tomislav Mužek (04. Oktober, 17. November 2024), Magnus Dietrich (05. Januar, 31. Mai 2025), Mario Lerchenberger (31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Papageno  Michael Nagl (06., 13. September, 04. Oktober, 28. November 2024, 05., 19. Januar 2025), Sebastian Wartig (22. September, 15., 17. November 2024), Danylo Matviienko (17. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar, 31. Mai 2025), Joshua Hopkins (31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Erste Dame  Ann-Kathrin Niemczyk (06. September, 04. Oktober 2024), Roxana Incontrera (13. September, 15., 17. November 2024, 05., 19. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025), Ute Selbig (22. September, 17., 28. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar, 31. Mai 2025)
  • Zweite Dame  Dominika Škrabalová (06., 13. September, 04. Oktober, 15., 17. November 2024), Sabine Brohm (22. September, 17., 28. November 2024, 05., 19. Januar, 31. Mai 2025), Štěpánka Pučálková (05., 19., 31. Januar 2025), Valerie Eickhoff (31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Dritte Dame  Michal Doron (06., 13., 22. September, 04. Oktober 2024, 19. Januar, 31. Mai 2025), Christa Mayer (15., 17., 28. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar 2025), Nicole Chirka (31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Monostatos  Timothy Oliver (06., 13. September, 04. Oktober, 15., 17., 28. November 2024, 19. Januar, 31. Mai, 06. Juni 2025), Simeon Esper (22. September 2024, 05. Januar, 31. Mai, 02. Juni 2025), Aaron Pegram (17. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar 2025)
  • Sprecher  Markus Marquardt (06., 13., 22. September, 15., 17., 28. November 2024, 19., 31. Januar 2025), Martin-Jan Nijhof (04. Oktober, 17. November 2024, 05. Januar 2025), Alexandros Stavrakakis (12., 19. Januar 2025), N.N. (31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Papagena  Sofia Savenko (06., 13., 22. September, 04. Oktober, 17. November 2024, 05., 12., 19. Januar 2025), Magdalena Lucjan (15., 17., 28. November 2024, 31. Mai 2025), Christiane Hossfeld (05., 31. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Erster Priester  Anton Beliaev (06., 13., 22. September, 28. November 2024, 12., 19., 31. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025), Gerrit Illenberger (04. Oktober, 15., 17. November 2024, 05. Januar 2025)
  • Zweiter Priester  Aaron Pegram (06., 13., 22. September 2024, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025), Jongwoo Hong (04. Oktober, 15., 17., 28. November 2024, 05., 12., 19., 31. Januar 2025)
  • Erster Geharnischter  Jürgen Müller (06., 13., 22. September, 04. Oktober, 15., 17., 28. November 2024, 05., 19., 31. Januar, 31. Mai 2025), Gerald Hupach (17. November 2024, 12., 19. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Zweiter Geharnischter  Matthias Henneberg (06., 13., 22. September, 04. Oktober, 15., 17., 28. November 2024), Oleksandr Pushniak (05., 12., 19., 31. Januar, 31. Mai, 02., 06. Juni 2025)
  • Drei Knaben  Dresdner Kreuzchor (06., 13., 22. September, 04. Oktober, 28. November 2024, 31. Januar 2025), Aurelius Sängerknaben Calw (15., 17. November 2024, 12. Januar, 02., 06. Juni 2025), Tölzer Knabenchor (05., 19. Januar, 31. Mai 2025)
15
Fr
November 2024
19 Uhr
24 – 135 €
14 Karten
Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

17
So
November 2024
14 Uhr
Evtl. Restkarten an der Abendkasse
Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Familien-Einführung
Einführung für Kinder und Familien (kostenlos) 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller, Dauer ca. 20 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

17
So
November 2024
19 Uhr
17 – 107 €
45 Karten
Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

28
Do
November 2024
19 Uhr
26 – 135 €
3 Karten
Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

05
So
Januar 2025
14 Uhr
5 – 45 €
4 Karten
Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Familien-Einführung
Einführung für Kinder und Familien (kostenlos) 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller, Dauer ca. 20 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

05
So
Januar 2025
19 Uhr
16 – 99 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Kurz gefasst

„Ein Mensch, wie du“, antwortet Papageno auf die Frage Taminos, wer er sei. Tamino antwortet auf die Gegenfrage, dass er „aus fürstlichem Geblüte“ stammt. So wird gleich zu Beginn deutlich, dass der Vogelfänger Papageno bereits das ist, was Tamino erst noch werden muss: ein Mensch. Humanität heißt also das Ziel. Und so hehr das Ziel, so humorvoll-menschlich-spielerisch ist der Weg dorthin. Den beschreibt das Libretto mit vielen Prüfungen, mit der Hölle Rache und der süßesten Liebe, mit tanzenden Tieren und wundersamen Knaben bis Tamino und Pagageno schließlich ihr Ziel glücklich erreichen. Die Zauberflöte, 1791 in Wien als letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts uraufgeführt, steht einerseits ganz in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters.

Weiterlesen

Andererseits ließen sich Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder auch vom aufklärerischen Gedankengut der Freimaurer inspirieren; und schufen so eine Mischung aus Kasperl-Unsinn und Freimaurer-Tiefsinn, unzeitgemäßer Misogynie und tiefster Menschlichkeit mit schlichtweg himmlischer Musik, die Die Zauberflöte zu der generationenübergreifenden Erfolgsoper werden ließ, die sie heute noch ist.

Handlung

Erster Aufzug
Prinz Tamino wird von einer wilden Schlange verfolgt. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Damen, Abgesandte der Königin der Nacht. Als der Vogelfänger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brüstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen hingegen überreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Königin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Eine Zauberflöte soll ihn vor Gefahren schützen, der widerstrebende Papageno erhält ein magisches Glockenspiel. Von drei Knaben geführt, machen sich die beiden auf den Weg zu Sarastros Burg. Während Tamino von den Tempelwächtern darüber belehrt wird, dass Sarastro nicht der grausame Despot sei, als den ihn die Königin hingestellt hat, findet Papageno Pamina und versucht mit ihr zu fliehen. Ihren Bewacher Monostatos kann er zwar mit Hilfe des Glockenspiels bannen, aber das Erscheinen Sarastros macht alle Anstrengung scheinbar zunichte. Papageno, Pamina und Tamino müssen in Sarastros Reich bleiben denn Sarastro hat mit Tamino Höheres vor: So, wie er Pamina in sein Reich geholt hat, um sie vor ihrer Mutter zu schützen, plant er Tamino in seinen Kreis der Eingeweihten des Sonnentempels aufzunehmen und so für künftige Aufgaben vorzubereiten.

Zweiter Aufzug
Tamino und Papageno werden aufgefordert, sich Prüfungen zu unterziehen, um sich der Aufnahme in den Kreis der Eingeweihten würdig zu erweisen. Als erstes müssen sie schweigen lernen, ein vor allem für Papageno schwieriges Unterfangen. Als ein altes Weiblein daherkommt, hält er es nicht mehr aus und fragt sie nach ihrem Namen. Mit einem Donnerschlag verschwindet sie wieder. Papageno tröstet sich mit Speis und Trank, die den beiden auf wundersame Weise serviert werden, nur Tamino schweigt und spielt Trost suchend auf seiner Flöte. Pamina erscheint, kann aber nicht verstehen, warum Tamino nicht mehr mit ihr spricht. Ihre Mutter – die Königin der Nacht – hat zuvor vergeblich versucht, sie zum Mord an Sarastro zu überreden. Als sie nun in ihrer Verzweiflung ihrem Leben ein Ende machen will, entreißen ihr die drei Knaben den Dolch und führen sie zurück zu Tamino. Gemeinsam stellen sie sich der letzten Prüfung, der Feuer- und Wasserprobe. Von den zauberischen Klängen der Flöte geschützt, bestehen sie auch diese. Unterdessen wünscht Papageno in seiner Einsamkeit das alte Weib wieder herbei und verspricht ihr, »solange sich nichts Besseres findet«, sie zur Frau zu nehmen. Da verwandelt sie sich in ein junges, hübsches Mädchen; aber die Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird ihm wieder entrissen. Vor Verzweiflung will Papageno sich das Leben nehmen, doch die drei Knaben erinnern ihn an das Glockenspiel. Sein Klang ruft Papagena herbei, und beide träumen von einer kinderreichen Zukunft. Auch das andere Paar ist glücklich: Tamino und Pamina werden als zukünftige Herrscher in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen und verherrlichen die Ideale von Natur, Weisheit, Vernunft. Nur die Königin der Nacht nimmt ein böses Ende: Als sie versucht, mit ihrem Gefolge in den Tempel einzudringen, wird sie von den Mächten der Finsternis verschlungen.

Entdecken

Stücktrailer

Die Zauberflöte

Ein Mensch, wie du, antwortet Papageno auf die Frage Taminos, wer er sei. Tamino antwortet auf die Gegenfrage, dass er aus fürstlichem Geblüte stammt. So wird gleich zu Beginn deutlich, dass der Vogelfänger Papageno bereits das ist, was Tamino erst noch werden muss: ein Mensch. Humanität heißt also das Ziel. Und so hehr das Ziel, so humorvoll-menschlich-spielerisch ist der Weg dorthin. Den beschreibt das Libretto mit vielen Prüfungen, mit der Hölle Rache und der süßesten Liebe, mit tanzenden Tieren und wundersamen Knaben bis Tamino und Pagageno schließlich ihr Ziel glücklich erreichen. Die Zauberflöte, 1791 in Wien als letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts uraufgeführt, steht einerseits ganz in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters. Andererseits ließen sich Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder auch vom aufklärerischen Gedankengut der Freimaurer inspirieren; und schufen so eine Mischung aus Kasperl-Unsinn und Freimaurer-Tiefsinn, unzeitgemäßer Misogynie und tiefster Menschlichkeit mit schlichtweg himmlischer Musik, die Die Zauberflöte zu der generationenübergreifenden Erfolgsoper werden ließ, die sie heute noch ist.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (3)

Der Erste Gastdirigent der Semperoper, Omer Meir Wellber, ist weltweit renommierter Mozart-Interpret. Mit der Zauberflöte dirigiert er wieder eine Mozart-Oper in der Semperoper; die Inszenierung stammt von Musiktheaterregisseur Josef E. Köpplinger.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (2)

Pamina ist ein bisschen wie eine rebellische Teenagerin in dieser Inszenierung, sagt Sopranistin Tuuli Takala über ihre Rolle. Gemeinsam mit Sebastian Kohlhepp (Tamino) singt sie in der neuen Inszenierung der Zauberflöte von Musiktheaterregisseur Josef E. Köpplinger.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (1)

Am 1. November feiert die erste Neuinszenierung der Spielzeit 2020/21 Premiere. Die Zauberflöte wird als Coming-of-Age-Geschichte von Tamino gezeigt, Regie führt Josef E. Köpplinger, die Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Omer Meir Wellber.

Werkeinführung

Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte ist nicht nur an der Semperoper Dresden die meistgespielte Oper. Anlässlich der Neuinszenierung von Josef Ernst Köpplinger gibt Dramaturg Johann Casimir Eule Einblick in die Entstehung und Gestalt des Werkes, erläutert den Einfluss der damals in Wien populären Kasperl- und Zauberopern sowie Emanuel Schikaneders Theatergeschick und beschreibt die Anfänge der Zauberflöte in Dresden.

Pausengespräch mit Nikola Hillebrand

Nikola Hillebrand ist seit Beginn der Spielzeit 2020/21 im Ensemble der Semperoper engagiert und singt als ihre erste Premiere die Königin der Nacht in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte. Im Gespräch mit dem Dramaturgen Kai Weßler erzählt sie von der Herausforderung dieser sehr außergewöhnlichen Rolle.