Biografie
Oper

Johannes Fritzsch

Dirigent

Der deutsche Dirigent Johannes Fritzsch absolvierte seine musikalische Ausbildung in den Hauptfächern Dirigieren, Klavier und Trompete an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Nach fünf Jahren als 2. Kapellmeister am Volkstheater Rostock wechselte er 1987 als Kapellmeister an die Sächsische Staatsoper Dresden, wo er in den folgenden fünf Jahren mehr als 350 Vorstellungen dirigierte. Weitere Stationen waren das Staatstheater Hannover (1. Kapellmeister 1992/93), die Städtischen Bühnen Freiburg/Philharmonisches Orchester Freiburg (Generalmusikdirektor 1993 bis 1999) und die Staatsoper Nürnberg (interim Generalmusikdirektor 2005/06). Ab 2006 übernahm er als Chefdirigent die Oper Graz und das Grazer Philharmonische Orchester, eine Position, die er bis 2013 innehatte. Parallel zu seiner Tätigkeit in Graz stand er in den Jahren 2008 bis 2014 dem Queensland Symphony Orchestra als Chefdirigent vor. Diesem Ensemble ist er seit 2015 als Condutor Laureate verbunden. Seit 2018 ist er Principal Guest Conductor des Tasmanian Symphony Orchestra. Dem Queensland Symphony Orchestra steht er seit 2021 wieder als Principal Conductor and Artistic Advisor vor. Johannes Fritzsch ist der Ausbildung junger Dirigenten verpflichtet. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrates ist er nun in Australien Artistic Director der Australian Conducting Academy, eine Initiative des Tasmanian Symphony Orchestra, in Zusammenarbeit mit allen professionellen Orchestern des Landes. (Stand: 2023)

Johannes Fritzsch © gerber | artists
Johannes Fritzsch © gerber | artists