Oper

Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart

Mozarts beliebteste Oper als Abenteuer zwischen tiefster Menschlichkeit und himmlischer Musik.

Große Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Emanuel Schikaneder

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere
1. November 2020

Termine & Besetzungen

  • Sarastro  Georg Zeppenfeld (19., 28. September, 04., 11. Oktober, 20. Dezember 2025, 11. Februar, 12. April 2026), Tilmann Rönnebeck (28. September, 04. Oktober, 01. November, 11., 20. Dezember 2025, 11., 24. Januar 2026), Anthony Robin Schneider (01. November 2025, 07., 21. Juni 2026), Tobias Kehrer (24. April, 02. Mai, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026)
  • Königin der Nacht  Maria Perlt-Gärtner (19., 28. September, 04., 11. Oktober, 01. November 2025, 24. April, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026), Alma Ruoqi Sun (28. September, 04. Oktober 2025), Jasmin Delfs (20. Dezember 2025, 11., 24. Januar 2026), Alina Wunderlin (11. Februar, 12. April, 02., 07. Mai 2026)
  • Pamina  Nikola Hillebrand (19. September 2025), Magdalena Lucjan (28. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 04. Juli 2026), Victoria Randem (28. September 2025), Louise McClelland Jacobsen (04., 11. Oktober, 01. November 2025, 11., 24. Januar, 07., 21. Juni 2026), Andrea Carroll (11., 20. Dezember 2025), Katharina Konradi (20. Dezember 2025, 11. Februar, 07. Mai, 07., 21. Juni 2026), N.N. (12., 24. April, 02. Mai 2026)
  • Tamino  Tomislav Mužek (19., 28. September, 20. Dezember 2025), Mario Lerchenberger (28. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 24. Januar, 11. Februar, 12., 24. April, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026), James Ley (04., 11. Oktober, 11. Dezember 2025, 11. Januar, 02., 07. Mai, 21. Juni 2026), Johan Krogius (01. November, 20. Dezember 2025, 07. Juni 2026)
  • Papageno  Michael Nagl (19., 28. September, 04., 11. Oktober, 01. November, 20. Dezember 2025), Danylo Matviienko (28. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 11., 24. Januar, 11. Februar, 04. Juli 2026), Sean Michael Plumb (11., 20. Dezember 2025, 12., 24. April, 02., 07. Mai 2026), N.N. (07., 21. Juni 2026)
  • Erste Dame  Roxana Incontrera (19., 28. September, 04., 11. Oktober, 20. Dezember 2025, 11. Januar, 12., 24. April, 21. Juni, 04. Juli 2026), Ute Selbig (28. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 24. Januar, 11. Februar, 07. Juni 2026), Elena Gorshunova (01. November, 11., 20. Dezember 2025, 02., 07. Mai 2026), Natasha Gesto (07., 21. Juni 2026)
  • Zweite Dame  Štěpánka Pučálková (19., 28. September 2025), Sabine Brohm (28. September, 04. Oktober, 01. November, 20. Dezember 2025, 11., 24. Januar, 11. Februar, 12., 24. April, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026), Winona Martin (04., 11. Oktober, 01. November, 11., 20. Dezember 2025, 02., 07. Mai, 07., 21. Juni 2026)
  • Dritte Dame  Michal Doron (19. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 11. Februar, 21. Juni, 04. Juli 2026), Christa Mayer (28. September, 04., 11. Oktober, 01. November 2025, 12., 24. April, 02. Mai 2026), Ekaterina Chayka-Rubinstein (11., 20. Dezember 2025, 11., 24. Januar, 07. Mai 2026)
  • Monostatos  Timothy Oliver (19., 28. September, 04. Oktober, 01. November 2025, 07. Mai, 07. Juni 2026), Jongwoo Hong (28. September, 04., 11. Oktober, 01. November 2025, 24. Januar, 24. April, 02. Mai, 07., 21. Juni 2026), Aaron Pegram (11., 20. Dezember 2025, 11. Februar, 12. April, 21. Juni, 04. Juli 2026), Simeon Esper (20. Dezember 2025, 11. Januar 2026)
  • Sprecher  Markus Marquardt (19., 28. September, 04. Oktober, 01. November, 11., 20. Dezember 2025, 24. Januar, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026), Martin-Jan Nijhof (28. September, 11. Oktober, 01. November, 20. Dezember 2025, 02., 07. Mai, 07., 21. Juni 2026), Alexander Grassauer (04. Oktober 2025, 11. Januar, 11. Februar, 12., 24. April 2026)
  • Papagena  Dalia Medovnikov (19., 28. September, 04., 11. Oktober, 20. Dezember 2025, 12., 24. April, 07., 21. Juni 2026), Christiane Hossfeld (01. November, 11., 20. Dezember 2025, 24. Januar, 11. Februar, 02., 07. Mai, 21. Juni, 04. Juli 2026), Magdalena Lucjan (11. Januar, 07. Juni 2026)
  • Erster Priester  David Roy (19., 28. September, 04. Oktober, 01. November, 11., 20. Dezember 2025, 24. Januar, 12., 24. April, 02., 07. Mai, 07., 21. Juni 2026), Metehan Köklü (11. Oktober, 01. November, 20. Dezember 2025, 11. Januar, 11. Februar, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026)
  • Zweiter Priester  Gerald Hupach (19., 28. September, 04. Oktober 2025, 24. April, 02., 07. Mai 2026), Jin Yu (11. Oktober, 01. November, 11., 20. Dezember 2025, 24. Januar, 21. Juni 2026), Jongwoo Hong (11. Januar, 11. Februar, 12. April 2026), Simeon Esper (07. Juni, 04. Juli 2026)
  • Erster Geharnischter  Jürgen Müller (19., 28. September, 04. Oktober, 20. Dezember 2025, 24. April, 02., 07. Mai, 07., 21. Juni, 04. Juli 2026), Gerald Hupach (11. Oktober, 01. November, 11. Dezember 2025, 11., 24. Januar, 11. Februar, 12. April 2026)
  • Zweiter Geharnischter  Oleksandr Pushniak (19., 28. September 2025, 11., 24. Januar 2026), Matthias Henneberg (04., 11. Oktober, 01. November, 11. Dezember 2025, 11. Februar 2026)
  • Drei Knaben  Dresdner Kreuzchor (19., 28. September 2025, 07. Mai, 07. Juni 2026), Tölzer Knabenchor (04., 11. Oktober, 01. November 2025, 21. Juni, 04. Juli 2026), Aurelius Sängerknaben Calw (11., 20. Dezember 2025, 11. Februar, 12., 24. April, 02. Mai 2026)
Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Evtl. Restkarten an der Abendkasse
Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Familien-Einführung
Einführung für Kinder und Familien (kostenlos) 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller, Dauer ca. 20 Minuten
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
19 – 21.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Dauer
14 – 16.50 Uhr
Eine Pause
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Kurz gefasst

Szene aus "Die Zauberflöte": Sängerin steht mittig auf der Bühne, ein Sänger kniet links neben ihr

„Ein Mensch, wie du“, antwortet Papageno auf die Frage Taminos, wer er sei. Tamino antwortet auf die Gegenfrage, dass er „aus fürstlichem Geblüte“ stammt. So wird gleich zu Beginn deutlich, dass der Vogelfänger Papageno bereits das ist, was Tamino erst noch werden muss: ein Mensch. Humanität heißt also das Ziel. Und so hehr das Ziel, so humorvoll-menschlich-spielerisch ist der Weg dorthin. Den beschreibt das Libretto mit vielen Prüfungen, mit der Hölle Rache und der süßesten Liebe, mit tanzenden Tieren und wundersamen Knaben bis Tamino und Pagageno schließlich ihr Ziel glücklich erreichen. Die Zauberflöte, 1791 in Wien als letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts uraufgeführt, steht einerseits ganz in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters.

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Andererseits ließen sich Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder auch vom aufklärerischen Gedankengut der Freimaurer inspirieren; und schufen so eine Mischung aus Kasperl-Unsinn und Freimaurer-Tiefsinn, unzeitgemäßer Misogynie und tiefster Menschlichkeit mit schlichtweg himmlischer Musik, die Die Zauberflöte zu der generationenübergreifenden Erfolgsoper werden ließ, die sie heute noch ist.

Handlung

Erster Aufzug
Prinz Tamino wird von einer wilden Schlange verfolgt. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Damen, Abgesandte der Königin der Nacht. Als der Vogelfänger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brüstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen hingegen überreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Königin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Eine Zauberflöte soll ihn vor Gefahren schützen, der widerstrebende Papageno erhält ein magisches Glockenspiel. Von drei Knaben geführt, machen sich die beiden auf den Weg zu Sarastros Burg. Während Tamino von den Tempelwächtern darüber belehrt wird, dass Sarastro nicht der grausame Despot sei, als den ihn die Königin hingestellt hat, findet Papageno Pamina und versucht mit ihr zu fliehen. Ihren Bewacher Monostatos kann er zwar mit Hilfe des Glockenspiels bannen, aber das Erscheinen Sarastros macht alle Anstrengung scheinbar zunichte. Papageno, Pamina und Tamino müssen in Sarastros Reich bleiben denn Sarastro hat mit Tamino Höheres vor: So, wie er Pamina in sein Reich geholt hat, um sie vor ihrer Mutter zu schützen, plant er Tamino in seinen Kreis der Eingeweihten des Sonnentempels aufzunehmen und so für künftige Aufgaben vorzubereiten.

Handlung

Zweiter Aufzug
Tamino und Papageno werden aufgefordert, sich Prüfungen zu unterziehen, um sich der Aufnahme in den Kreis der Eingeweihten würdig zu erweisen. Als erstes müssen sie schweigen lernen, ein vor allem für Papageno schwieriges Unterfangen. Als ein altes Weiblein daherkommt, hält er es nicht mehr aus und fragt sie nach ihrem Namen. Mit einem Donnerschlag verschwindet sie wieder. Papageno tröstet sich mit Speis und Trank, die den beiden auf wundersame Weise serviert werden, nur Tamino schweigt und spielt Trost suchend auf seiner Flöte. Pamina erscheint, kann aber nicht verstehen, warum Tamino nicht mehr mit ihr spricht. Ihre Mutter – die Königin der Nacht – hat zuvor vergeblich versucht, sie zum Mord an Sarastro zu überreden. Als sie nun in ihrer Verzweiflung ihrem Leben ein Ende machen will, entreißen ihr die drei Knaben den Dolch und führen sie zurück zu Tamino. Gemeinsam stellen sie sich der letzten Prüfung, der Feuer- und Wasserprobe. Von den zauberischen Klängen der Flöte geschützt, bestehen sie auch diese. Unterdessen wünscht Papageno in seiner Einsamkeit das alte Weib wieder herbei und verspricht ihr, „solange sich nichts Besseres findet“, sie zur Frau zu nehmen. Da verwandelt sie sich in ein junges, hübsches Mädchen; aber die Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird ihm wieder entrissen. Vor Verzweiflung will Papageno sich das Leben nehmen, doch die drei Knaben erinnern ihn an das Glockenspiel. Sein Klang ruft Papagena herbei, und beide träumen von einer kinderreichen Zukunft. Auch das andere Paar ist glücklich: Tamino und Pamina werden als zukünftige Herrscher in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen und verherrlichen die Ideale von Natur, Weisheit, Vernunft. Nur die Königin der Nacht nimmt ein böses Ende: Als sie versucht, mit ihrem Gefolge in den Tempel einzudringen, wird sie von den Mächten der Finsternis verschlungen.

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Stücktrailer

Die Zauberflöte

„Ein Mensch, wie du“, antwortet Papageno auf die Frage Taminos, wer er sei. Tamino antwortet auf die Gegenfrage, dass er aus fürstlichem Geblüte stammt. So wird gleich zu Beginn deutlich, dass der Vogelfänger Papageno bereits das ist, was Tamino erst noch werden muss: ein Mensch. Humanität heißt also das Ziel. Und so hehr das Ziel, so humorvoll-menschlich-spielerisch ist der Weg dorthin. Den beschreibt das Libretto mit vielen Prüfungen, mit der Hölle Rache und der süßesten Liebe, mit tanzenden Tieren und wundersamen Knaben bis Tamino und Pagageno schließlich ihr Ziel glücklich erreichen. Die Zauberflöte, 1791 in Wien als letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts uraufgeführt, steht einerseits ganz in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters. Andererseits ließen sich Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder auch vom aufklärerischen Gedankengut der Freimaurer inspirieren; und schufen so eine Mischung aus Kasperl-Unsinn und Freimaurer-Tiefsinn, unzeitgemäßer Misogynie und tiefster Menschlichkeit mit schlichtweg himmlischer Musik, die Die Zauberflöte zu der generationenübergreifenden Erfolgsoper werden ließ, die sie heute noch ist.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (3)

Der Erste Gastdirigent der Semperoper, Omer Meir Wellber, ist weltweit renommierter Mozart-Interpret. Mit der Zauberflöte dirigiert er wieder eine Mozart-Oper in der Semperoper; die Inszenierung stammt von Musiktheaterregisseur Josef E. Köpplinger.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (2)

Pamina ist ein bisschen wie eine rebellische Teenagerin in dieser Inszenierung, sagt Sopranistin Tuuli Takala über ihre Rolle. Gemeinsam mit Sebastian Kohlhepp (Tamino) singt sie in der neuen Inszenierung der Zauberflöte von Musiktheaterregisseur Josef E. Köpplinger.
Making-of

Die Zauberflöte – Making-of (1)

Am 1. November feiert die erste Neuinszenierung der Spielzeit 2020/21 Premiere. Die Zauberflöte wird als Coming-of-Age-Geschichte von Tamino gezeigt, Regie führt Josef E. Köpplinger, die Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Omer Meir Wellber.

Werkeinführung

Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte ist nicht nur an der Semperoper Dresden die meistgespielte Oper. Anlässlich der Neuinszenierung von Josef Ernst Köpplinger gibt Dramaturg Johann Casimir Eule Einblick in die Entstehung und Gestalt des Werkes, erläutert den Einfluss der damals in Wien populären Kasperl- und Zauberopern sowie Emanuel Schikaneders Theatergeschick und beschreibt die Anfänge der Zauberflöte in Dresden.

Pausengespräch mit Nikola Hillebrand

Nikola Hillebrand ist seit Beginn der Spielzeit 2020/21 im Ensemble der Semperoper engagiert und singt als ihre erste Premiere die Königin der Nacht in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte. Im Gespräch mit dem Dramaturgen Kai Weßler erzählt sie von der Herausforderung dieser sehr außergewöhnlichen Rolle.