Biografie
Oper

Danylo Matviienko

Der ukrainische Bariton Danylo Matviienko absolvierte sein Bachelor-Studium an der Staatlichen Musikakademie Donezk und schloss sein Master-Studium in Kiew ab. Er war Mitglied der Akademia Operowa des Polnischen Nationaltheaters in Warschau und der L’Académie der Opéra national de Paris. 2021/22 wechselte er vom Opernstudio, dem er seit 2019/20 angehörte, in das Ensemble der Oper Frankfurt. Dort sang er den 2. Nazarener/Cappadozier (Salome), Guglielmo (Così fan tutte), Den Einäugigen/Wächter der Stadt (Die Frau ohne Schatten), Demetrius (A Midsummer Night’s Dream) und Antinoos (Il ritorno d’Ulisse in patria) sowie Il Conte di Almaviva (Le nozze di Figaro). 2022/23 debütierte Danylo Matviienko an der Staatsoper Stuttgart als Bruder Léon in der Neuinszenierung von Saint François d’Assise. Bei den Tiroler Festspielen war er zudem als Malatesta (Don Paquale) und Misgir in Rimski-Korsakov’s Schneeflöckchen zu Gast. Weitere Engagements führten den Bariton an die Opéra national de Paris als Dr. Falke (Die Fledermaus) und Junius (The Rape of Lucretia) an der Académie des Hauses sowie als Jäger (Rusalka) auf die Bühne. Ab der Spielzeit 2024/25 ist Danylo Matviienko Ensemblemitglied der Semperoper Dresden und wird hier u.a. als Mercutio (Roméo et Juliette), in der Titelpartie von Eugen Onegin, als Il Conte d'Almaviva (Le nozze di Figaro) und in Die Liebe zu den drei Orangen, Die Zauberflöte und La bohème zu hören sein. (Stand: 2024)

Danylo Matviienko © Anastasiia Zurkalova
Danylo Matviienko © Anastasiia Zurkalova

Termine

Oper

Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro

Oper

La bohème

Okt
2024

Mär
2025

Oper

Die Zauberflöte