Geht direkt ins Herz: Die Geschichte junger Menschen auf der Suche nach dem Glück des Lebens.
Szenen aus „La vie de bohème“ von Henri Murger in vier Bildern
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Premiere
23. Oktober 1983
Termine & Besetzungen
- Musikalische Leitung Antonello Allemandi (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 01. März 2025), Stefano Ranzani (17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Marjukka Tepponen (20. Oktober 2024, 17., 24. Mai, 15., 21. Juni 2025), Elbenita Kajtazi (20. Oktober 2024, 27. Juni 2025), Tuuli Takala (19. Dezember 2024, 01. März, 21. Juni 2025)
- Musetta Slávka Zámečníková (20. Oktober 2024, 01. März, 21. Juni 2025), Rosalia Cid (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Rodolfo Tomislav Mužek (20. Oktober 2024, 15., 21., 27. Juni 2025), Bekhzod Davronov (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 24. Mai, 21. Juni 2025), Long Long (01. März, 17. Mai 2025)
- Marcello Danylo Matviienko (20. Oktober 2024, 01. März 2025), Navasard Hakobyan (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 17. Mai, 21. Juni 2025), Christoph Pohl (24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Schaunard Gerrit Illenberger (20. Oktober, 19. Dezember 2024), Neven Crnić (20. Oktober 2024, 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025), Anton Beliaev (01. März, 17. Mai, 21. Juni 2025)
- Colline Aleksei Kulagin (20. Oktober 2024, 17., 24. Mai, 21. Juni 2025), Alexandros Stavrakakis (20. Oktober 2024, 01. März 2025), Alexander Kopeczi (19. Dezember 2024, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Frank Blümel (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 01. März, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025), Jun-Seok Bang (20. Oktober 2024, 01. März, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Sergeant der Zollwache Holger Steinert (20. Oktober, 19. Dezember 2024, 01. März, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025), Matthias Beutlich (20. Oktober 2024), Norbert Klesse (01. März, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Hyunkwang Jo (20. Oktober, 19. Dezember 2024), Michael Auenmüller (20. Oktober 2024, 01. März, 17., 24. Mai, 15., 21., 27. Juni 2025)
- Musikalische Leitung Antonello Allemandi
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Tuuli Takala
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Bekhzod Davronov
- Marcello Navasard Hakobyan
- Schaunard Gerrit Illenberger
- Colline Alexander Kopeczi
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Hyunkwang Jo
- Musikalische Leitung Antonello Allemandi
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Tuuli Takala
- Musetta Slávka Zámečníková
- Rodolfo Long Long
- Marcello Danylo Matviienko
- Schaunard Anton Beliaev
- Colline Alexandros Stavrakakis
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Marjukka Tepponen
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Long Long
- Marcello Navasard Hakobyan
- Schaunard Anton Beliaev
- Colline Aleksei Kulagin
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Marjukka Tepponen
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Bekhzod Davronov
- Marcello Christoph Pohl
- Schaunard Neven Crnić
- Colline Aleksei Kulagin
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Marjukka Tepponen
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Tomislav Mužek
- Marcello Christoph Pohl
- Schaunard Neven Crnić
- Colline Alexander Kopeczi
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Tuuli Takala
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Bekhzod Davronov
- Marcello Navasard Hakobyan
- Schaunard Anton Beliaev
- Colline Aleksei Kulagin
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Marjukka Tepponen
- Musetta Slávka Zámečníková
- Rodolfo Tomislav Mužek
- Marcello Christoph Pohl
- Schaunard Neven Crnić
- Colline Alexander Kopeczi
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
- Musikalische Leitung Stefano Ranzani
- Inszenierung nach Christine Mielitz
- Bühne & Kostüme Peter Heilein
- Licht Friedewalt Degen
- Chor Jonathan Becker, André Kellinghaus
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
- Dramaturgie Mathias Rank
- Mimì Elbenita Kajtazi
- Musetta Rosalia Cid
- Rodolfo Tomislav Mužek
- Marcello Christoph Pohl
- Schaunard Neven Crnić
- Colline Alexander Kopeczi
- Benoît Hans-Joachim Ketelsen
- Alcindoro Bernd Zettisch
- Parpignol Jun-Seok Bang, Frank Blümel
- Sergeant der Zollwache Norbert Klesse, Holger Steinert
- Ein Zöllner Andreas Heinze
- Ein Händler Michael Auenmüller
Kurz gefasst
Eine Bohème-WG in den Pariser Künstler- und Studentenkreisen: Zwischen Freiheit, Unabhängigkeit, Kunst und finanziellen Nöten schlagen sich der Dichter Rodolfo und seine Freunde durchs Leben. Als sich Rodolfo in die Nachbarin Mimì verliebt, scheint sich zunächst alles zum Besseren zu wenden, aber Armut und Mimìs Krankheit überschatten die Beziehung.
Die beiden kommen sich näher, trennen sich wieder und finden sich schließlich erst, als es schon zu spät ist. Die wohl bekannteste Oper Puccinis bot zur Zeit ihrer Uraufführung 1896 durch die intime Szenerie und das alltägliche Sujet ein Novum in der italienischen Oper. In der Inszenierung von Regisseurin Christine Mielitz zählt Puccinis vierte Oper zu den beliebtesten Repertoireklassikern der Semperoper Dresden.
Handlung
Erstes Bild
Am Weihnachtsabend in einer eiskalten Mansarde über den Dächern des Pariser Quartier Latin, um die Jahrhundertwende. So wie Marcello mit vor Kälte klammen Fingern sein anscheinend ewig unvollendet bleibendes Bild zu vervollständigen sucht, zwingt sich Rodolfo zum Dichten. Beides misslingt. Um den letzten Stuhl vor dem Zertrümmern und Verfeuern zu retten, opfert Rodolfo sein Dramenmanuskript aktweise den Flammen. Colline, vom geschlossenen Leihhaus erfolglos zurückkehrend, kann gerade noch die letzten wärmenden Strahlen des Ofens erhaschen. Da erscheint Schaunard mit seinen Schätzen, die er von einem snobistischen Engländer durch den – mit großer Theatralik verkündeten - Mord an dessen Papagei ergaunern konnte. Das „große Fressen“, voller Heiterkeit und Übermut, wird durch den Hauswirt Benoît gestört, der die überfällige Miete eintreiben will, doch auf Grund seiner eigenen doppelten Moral hinterlistig wieder vertrieben werden kann. Man beschließt, den Weihnachtsabend im Café Momus ausklingen zu lassen. Nur Rodolfo bleibt vorerst zurück, um einen Zeitungsartikel zu schreiben. Da erscheint Mimì, eine Nachbarin der Bohèmiens, und bittet um Feuer für ihre erloschene Kerze. Die kleine Näherin und der Dichter finden einander im Mondlicht der Dezembernacht.
Zweites Bild
Im geschäftigen, vergnügten Trubel des Weihnachtsmarktes vor dem Café Momus. Mimì wird von Rodolfo in den Kreis der Bohèmiens eingeführt. Marcellos bitteres Räsonieren über die Liebe erreicht den Höhepunkt, als die Ursache seines Schmerzes, die kokett aufreizende Musetta, am Arm des alten Staatsrates Alcindoro erscheint. – Mit der ihr eigenen Faszination gewinnt sie Marcello zurück, dem Hahnrei Alcindoro bleibt nur die Rechnung.
Drittes Bild
Aschermittwoch am trostlosen Stadtrand von Paris. Verzweifelt sucht Mimì nach Rodolfo und erhofft sich Auskunft sowie auch Rat von Marcello. Doch dieser rät ihr nur zynisch, den eifersüchtigen Dichterfreund laufen zu lassen. Im falschen Glauben, dass Mimì bereits gegangen sei, erzählt Rodolfo dem Freund, dass er sich wegen ihrer tödlichen Krankheit von dem Mädchen getrennt habe. Ein Hustenanfall verrät Mimì. Rodolfo verspricht ihr, durch die Situation in die Enge getrieben, einen „Aufschub“ der Trennung. Marcello, der eben noch empfahl, die Liebe nicht tragisch zu nehmen, scheitert nun selbst an den unvereinbar bleibenden Gefühlswelten zwischen Musetta und sich: Erneuter Krach, erneute Trennung.
Viertes Bild
Wieder in der Ateliermansarde, versuchen Marcello und Rodolfo mit Arbeit ihre Gefühle zu übertünchen, doch jeder kleinste Anlass führt ihre Gedanken zu Musetta und Mimì zurück. Die hinzukommenden Colline und Schaunard wollen ein „fürstliches Mahl“ zelebrieren, doch es reicht nur zu einem Hering. Da zerstört die mit der todkranken Mimì hereinstürzende Musetta restlos alle Pseudo-Feiergefühle der vier Bohèmiens. Zutiefst betroffen, müssen sie zusehen, wie vor ihren Augen ein Menschenleben erlischt. Alle Versuche, das Schicksal zu revidieren und es mit Schmuck, Geld oder einem alten Mantel zu bestechen, misslingen. Nun bekommen die Freunde ihre Rechnung eines verfehlten Lebens präsentiert. Ein letztes Mal erinnern sich Rodolfo und Mimì an ihre erste, zärtlich-liebevolle Begegnung, dann stirbt das Mädchen. Betroffen bleiben die Bohèmiens zurück.