Biografie
Oper

Bernd Zettisch

Solist (Gast)

Der gebürtige Dresdner absolvierte sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in seiner Heimatstadt und bildete sich in der Meisterklasse von Günther Leib weiter. Es folgten Auftritte u.a. in Cottbus in »Das schlaue Füchslein« und »Le nozze di Figaro«. Anschließend wurde er an die Deutsche Staatsoper Berlin verpflichtet, wo er in 35 Jahren als Ensemblemitglied bedeutende Partien seines Fachs sang, darunter Figaro (»Le nozze di Figaro«), Igor (»Fürst Igor«), Kaspar (»Der Freischütz«), Fritz Kothner (»Die Meistersinger von Nürnberg«) sowie Sprecher und Priester in »Die Zauberflöte«. An der Semperoper Dresden war und ist er durch Gastengagements verbunden, so interpretierte er bereits u.a. die Partien Alcindoro und Benoît (»La bohème«), Biterolf (»Tannhäuser«), Haushofmeister (»Capriccio«) und Kuno (»Der Freischütz«). Im Silvesterkonzert 2014 der Sächsischen Staatskapelle Dresden sang er an der Seite von Anna Netrebko und Juan Diego Flórez und unter der Leitung von Christian Thielemann die Partie des Fürst Leopold Maria in »Die Csárdásfürstin«. 

Bernd Zettisch