Biografie
Oper

Gerrit Illenberger

Solist*in (Junges Ensemble)

Der deutsche Bariton Gerrit Illenberger ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater München, wo er bereits Papageno (»Die Zauberflöte«), Graf von Eberbach (»Der Wildschütz«) sowie die Titelpartie in »Gianni Schicchi« sang. Darüber hinaus gab er 2022 den Grafen Almaviva (»Le nozze di Figaro«) bei der Kammeroper München. 2023 war er unter Kirill Petrenko im Festspielhaus Baden-Baden und in der Berliner Philharmonie als Wächter in »Die Frau ohne Schatten« zu erleben. Im selben Jahr debütierte er unter Marcus Bosch als Posa (»Don Carlo«) bei den Opernfestspielen Heidenheim, wo er 2024 als Sharpless (»Madama Butterfly«) gleich sein nächstes italienisches Rollendebüt geben wird. Neben seinem Schaffen als Opernsänger ist er als Konzertsolist und Liedinterpret gefragt und tritt in Konzertsälen wie dem Münchner Herkulessaal oder dem Pierre Boulez Saal in Berlin auf. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper. (Stand: 2023)

Gerrit Illenberger © Annemone Taake
Gerrit Illenberger © Annemone Taake