Oper

Ariadne auf Naxos

Richard Strauss

Ein reicher Mann hat sich für ein Fest von einem jungen Komponisten eine Oper schreiben lassen: Ariadne auf Naxos. Aber weil ihm diese tragische Oper um die von ihrem Geliebten Theseus verlassene Ariadne dann doch nicht unterhaltsam genug ist, lädt er zusätzlich eine Komödiantentruppe ein, die gleichzeitig mit dem Trauerspiel ihre Possen aufführen sollen.

Eine Zumutung für den Komponisten, aber auch eine Chance: Denn so prallt die Trauer der verlassenen Ariadne auf die Lebenslust der Komödiantin Zerbinetta. David Hermann lässt in seiner Inszenierung des 1916 uraufgeführten Werkes die Welt der griechischen Tragödie auf die Leichtigkeit des französischen Rokoko treffen. »Ariadne auf Naxos« ist eine Oper über die Oper, über Treue und Wechsel und über die Verwandlungskraft der Liebe.


Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel
Text von Hugo von Hofmannsthal

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere
2. Dezember 2018,

Keine weiteren Vorstellungen in der aktuellen Spielzeit.

Sächsische Staatskapelle Dresden

Eine Koproduktion mit der Opéra national de Lorraine, Nancy sowie mit der Opéra de Lausanne

Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW

Entdecken

Stücktrailer

Ariadne auf Naxos

Ein reicher Mann hat sich für ein Fest von einem jungen Komponisten eine Oper schreiben lassen: Ariadne auf Naxos. Aber weil ihm diese tragische Oper um die von ihrem Geliebten Theseus verlassene Ariadne dann doch nicht unterhaltsam genug ist, lädt er zusätzlich eine Komödiantentruppe ein, die gleichzeitig mit dem Trauerspiel ihre Possen aufführen sollen. Eine Zumutung für den Komponisten, aber auch eine Chance: Denn so prallt die Trauer der verlassenen Ariadne auf die Lebenslust der Komödiantin Zerbinetta. David Hermann lässt in seiner Inszenierung des 1916 uraufgeführten Werkes die Welt der griechischen Tragödie auf die Leichtigkeit des französischen Rokoko treffen. Ariadne auf Naxos ist eine Oper über die Oper, über Treue und Wechsel und über die Verwandlungskraft der Liebe.
Making-of

Ariadne auf Naxos – Making-of (4)

Making-of Ariadne auf Naxos mit dem Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann – über die Arbeit an Strauss, die Anforderungen an die Sächsische Staatskapelle und den Klang der Semperoper.
Making-of

Ariadne auf Naxos – Making-of (3)

Seit mehr als 14 Jahren ist Stephen Gould regelmäßiger Gast auf der Bühne der Semperoper und übernimmt in Ariadne auf Naxos die Partie des Bacchus. Der dritte Teil des Making-of gibt Einblicke in eine der letzten Bühnenproben.
Making-of

Ariadne auf Naxos – Making-of (2)

Nach dem ersten Teil des Making-ofs zu Ariadne auf Naxos gab es Zuschauer*innen-Lob: Überragend: welch wunderschöne, warme Stimme von Krassimira Stoyanova und dies schon auf der Probe. Im zweiten Teil kommt ihr unserer Ariadne noch näher, gewinnt einen Eindruck von den Proben auf der großen Bühne und erfahrt, was Krassimira Stoyanova über Richard Strauss sagt. 
Making-of

Ariadne auf Naxos – Making-of (1)

Zweite Probenwoche bei Ariadne auf Naxos: Regisseur David Hermann erklärt uns seine Idee von der Zerbinetta-Welt und der Ariadne-Welt. Teil 1 unseres Making-of mit Daniela Fally (Zerbinetta) und David Hermann. 

Werkeinführung

Ein reicher Mann lässt sich für ein Fest von einem Komponisten eine Oper schreiben: Ariadne auf Naxos. Aber weil ihm diese tragische Oper um die von ihrem Geliebten Theseus verlassene Ariadne nicht unterhaltsam genug ist, lädt er Komödianten ein, die parallel zur Aufführung der Tragödie ihre Possen darbieten sollen. Wie kommt es zu solch einem Opernstoff, und was haben sich Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal dabei gedacht? Dramaturg Kai Weßler führt in die spannende Entstehungsgeschichte dieses ungewöhnlichen Werkes, seine musikalische Struktur und die zahlreichen Beziehungen zum Mythos, zum Barock und natürlich zur Lebenswelt von Hofmannsthal und Strauss ein.