Oper

Ariadne auf Naxos

Richard Strauss

Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel Text von Hugo von Hofmannsthal In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Ein reicher Mann hat sich für ein Fest von einem jungen Komponisten eine Oper schreiben lassen: Ariadne auf Naxos. Aber weil ihm diese tragische Oper um die von ihrem Geliebten Theseus verlassene Ariadne dann doch nicht unterhaltsam genug ist, lädt er zusätzlich eine Komödiantentruppe ein, die gleichzeitig mit dem Trauerspiel ihre Possen aufführen sollen. Eine Zumutung für den Komponisten, aber auch eine Chance: Denn so prallt die Trauer der verlassenen Ariadne auf die Lebenslust der Komödiantin Zerbinetta, die Welt der griechischen Tragödie vermischt sich mit der Leichtigkeit des französischen Rokoko. »Ariadne auf Naxos« ist eine Oper über die Oper, über Treue und Wechsel und über die Verwandlungskraft der Liebe.

Unmittelbar nach dem Erfolg ihrer Oper »Der Rosenkavalier « planten Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal ihr nächstes Werk. Die Oper »Ariadne auf Naxos« war zunächst als Teil einer Neufassung von Molières Schauspiel »Der Bürger als Edelmann« geplant, die Strauss und Hofmannsthal dem Regisseur Max Reinhardt als Dank für seine Mithilfe bei der Dresdner Uraufführung des »Rosenkavalier « gewidmet hatten. Doch das Gespann aus Schauspiel und Oper wollte bei der Uraufführung in Stuttgart 1912 nicht so recht zünden, und so erhielt die einaktige Oper ein neues Vorspiel, eine Backstage-Komödie, in der Hofmannsthal und Strauss ihre Erfahrungen als Künstler im bürgerlichen Kulturbetrieb satirisch verarbeiteten. In dieser Neufassung wird das Werk seit seiner Uraufführung 1916 bis heute gespielt. An die Stelle des Riesenorchesters seiner früheren Opern tritt in »Ariadne auf Naxos« ein 38-köpfiges Kammerensemble, mit dem Strauss an das Vorbild Wolfgang Amadeus Mozarts anknüpft und dennoch einen betörenden und reichen Klangrausch entfaltet. Die Staatskapelle Dresden hat »Ariadne auf Naxos« bereits 2012 erfolgreich mit ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann bei den Festspielen Baden-Baden aufgeführt. Auch bei der Neuproduktion an der Semperoper wird Christian Thielemann wieder am Pult des Orchesters stehen.

Zusammenfassung

Ein reicher Mann hat sich für ein Fest von einem jungen Komponisten eine Oper schreiben lassen: Ariadne auf Naxos. Aber weil ihm diese tragische Oper um die von ihrem Geliebten Theseus verlassene Ariadne dann doch nicht unterhaltsam genug ist, lädt er zusätzlich eine Komödiantentruppe ein, die gleichzeitig mit dem Trauerspiel ihre Possen aufführen sollen. Eine Zumutung für den Komponisten, aber auch eine Chance: Denn so prallt die Trauer der verlassenen Ariadne auf die Lebenslust der Komödiantin Zerbinetta, die Welt der griechischen Tragödie vermischt sich mit der Leichtigkeit des französischen Rokoko. »Ariadne auf Naxos« ist eine Oper über die Oper, über Treue und Wechsel und über die Verwandlungskraft der Liebe.

Unmittelbar nach dem Erfolg ihrer Oper »Der Rosenkavalier « planten Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal ihr nächstes Werk. Die Oper »Ariadne auf Naxos« war zunächst als Teil einer Neufassung von Molières Schauspiel »Der Bürger als Edelmann« geplant, die Strauss und Hofmannsthal dem Regisseur Max Reinhardt als Dank für seine Mithilfe bei der Dresdner Uraufführung des »Rosenkavalier « gewidmet hatten. Doch das Gespann aus Schauspiel und Oper wollte bei der Uraufführung in Stuttgart 1912 nicht so recht zünden, und so erhielt die einaktige Oper ein neues Vorspiel, eine Backstage-Komödie, in der Hofmannsthal und Strauss ihre Erfahrungen als Künstler im bürgerlichen Kulturbetrieb satirisch verarbeiteten. In dieser Neufassung wird das Werk seit seiner Uraufführung 1916 bis heute gespielt. An die Stelle des Riesenorchesters seiner früheren Opern tritt in »Ariadne auf Naxos« ein 38-köpfiges Kammerensemble, mit dem Strauss an das Vorbild Wolfgang Amadeus Mozarts anknüpft und dennoch einen betörenden und reichen Klangrausch entfaltet. Die Staatskapelle Dresden hat »Ariadne auf Naxos« bereits 2012 erfolgreich mit ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann bei den Festspielen Baden-Baden aufgeführt. Auch bei der Neuproduktion an der Semperoper wird Christian Thielemann wieder am Pult des Orchesters stehen.

Ausführliche Inhaltsangabe

Vorspiel
Im Haus eines reichen Mannes soll die Oper eines jungen Komponisten aufgeführt werden: »Ariadne auf Naxos«. Durch seinen Haushofmeister lässt der Mäzen bekannt geben, dass nach der ernsten Oper noch eine Komödiantentruppefür Unterhaltung sorgen soll. Den Protest des Musiklehrers, des Mentors des Komponisten, kontert der Haushofmeister mit dem Hinweis auf das Recht des zahlenden Auftraggebers. – Der Komponist empfindet die Nachbarschaft einer Komödie zu seinem Werk als Verrat an der Kunst, und die Mitwirkenden der Oper rümpfen die Nase über die Unterhaltungskünstler. Deren Anführerin Zerbinetta macht sich dagegen Sorgen, wie sie die Zuhörer nach der voraussichtlich langweiligen Oper wieder zum Lachen bringen soll. Da kommt der Haushofmeister mit einer weiteren Anweisung: Die Oper und die Komödie sollen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig aufgeführt werden. Der Komponist möchte am liebsten sein Werk zurückziehen, doch der Musiklehrer erinnert ihn an sein dringend benötigtes Honorar. Mit der Improvisationskunst der Zerbinetta, rät zudem der Tanzmeister, und einigen Kürzungen der Partitur stehe einer gelungenen Aufführung nichts im Wege. Der Komponist widerspricht zwar noch einmal vehement Zerbinettas Sicht auf den Mythos der Ariadne – doch in ihren Gedanken über Liebe, Treue und das eigene Selbst kommen sich beide näher. Als das Spektakel beginnt, möchte der Komponist am liebsten versteinern.

Oper
Die kretische Königstochter Ariadne hat dem Athener Theseus das Leben gerettet, indem sie ihm geholfen hat, die Bestie Minotauros zu töten und dem Labyrinth ihres Vaters Minos zu entkommen. Statt sie mit nach Athen zu nehmen und zu heiraten, hat Theseus jedoch Ariadne auf der Insel Naxos zurückgelassen. Von drei Nymphen begleitet, wartet die in Trauer erstarrte Ariadne auf den Tod, da ihr ein Leben ohne den geliebten Theseus nicht mehr lebenswert erscheint. – Zerbinetta und ihre Begleiter Harlekin, Brighella, Scaramuccio und Truffaldin versuchen, Ariadne mit Gesang und Tanz aufzuheitern. Doch Ariadne ignoriert die muntere Truppe. Daraufhin erläutert Zerbinetta der verlassenen Frau ihre Überzeugung, dass steter Wandel und Wechsel das Wesen der Liebe ausmachen. Als Ariadne auch davon nichts wissen will, gibt Zerbinetta von ihren vier Verehrern diesmal Harlekin den Vorzug. – Die drei Nymphen kündigen die Ankunft des Bacchus auf der Insel an. Der junge Bacchus, Sohn des Zeus und der Semele, steht noch unter dem Eindruck seiner ersten Erfahrung mit einer Frau, der Zauberin Circe, deren Verwandlungskraft an ihm jedoch abgeprallt ist. Auch Ariadne hält er zunächst für eine gefährliche Zauberin, die Männer in Tiere verwandelt. Ariadne jedoch sieht in Bacchus den Todesboten Hermes, auf den sie so lange gewartet hat. Im Prozess des gegenseitigen Erkennens verwandeln sich beide: Bacchus wird endgültig zum Gott, Ariadne kann sich von der schmerzlichen Liebe zu Theseus befreien.

Alle Besetzungen

Sächsische Staatskapelle Dresden

Eine Koproduktion mit der
Opéra national de Lorraine, Nancy
sowie mit der Opéra de Lausanne

Projekt Partner:
Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Sparkassen-Versicherung Sachsen
LBBW

Aktenzeichen

 Historisches Archiv

Aktenzeichen: »Ariadne auf Naxos«

Auf Spurensuche im Historischen Archiv

Leider findet in dieser Saison keine Vorstellung mehr statt.

Making-of »Ariadne auf Naxos«

Teil 1 – mit der Sopranistin Daniela Fally (Zerbinetta) und dem Regisseur David Hermann
Teil 2 – mit der Solistin Krassimira Stoyanova (Ariadne)
Teil 3 – mit dem Tenor Stephen Gould (Bacchus)
Teil 4 – mit dem Chefdirigenten Christian Thielemann

Empfehlungen

Keine weiteren Vorstellungen in dieser Spielzeit.