Biografie
Oper

Volker Muthmann

Schauspieler

Der Schauspieler Volker Muthmann wurde in Hagen geboren und hat an der Westfälischen Schauspielschule Bochum studiert. Neben diversen Film- und Fernsehrollen und einer Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis (2006) war er Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und am Schauspiel Bonn (2007-2009), wo er unter anderem Carlos (»Clavigo«), Marquis von Posa (»Don Carlos«) und Edmund Tyrone (»Eines langen Tages Reise in die Nacht«) spielte. 2010 inszenierte er beim Festival Settembre am Teatro Macallé Castelceriolo »Kasimir und Karoline« und war selbst in der Rolle des Schürzinger zu sehen. Als freier Schauspieler spielte er in »Cruel and Tender« in Mailand sowie den Erzähler (»Oberon«) in Toulouse. Volker Muthmann war zudem im Ensemble des Theaters und Orchesters Heidelberg und am Deutschen Theater Göttingen engagiert. An der Semperoper Dresden ist er als Haushofmeister (»Ariadne auf Naxos«) zu erleben. (Stand: 2022)

Mehr über Volker Muthmann

Website von Volker Muthmann

Volker Muthmann © A. Taake
Volker Muthmann © A. Taake

Termine

Oper

Ariadne auf Naxos