Biografie
Staatskapelle

Christian Thielemann

Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Musikalische Leitung

Christian Thielemann ist seit der Saison 2012/13 Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Neben seiner Dresdner Chefposition ist er seit 2013 Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg. Er war musikalischer Berater und Musikdirektor der Bayreuther Festspiele, die er seit seinem Debüt im Sommer 2000 alljährlich durch maßstabsetzende Interpretationen prägt. Darüber hinaus folgte er Einladungen der großen Orchester in Europa, den Vereinigten Staaten, Israel und Asien. Christian Thielemanns Diskographie als Exklusivkünstler der UNITEL ist umfangreich. Zu seinen jüngsten Einspielungen mit der Staatskapelle gehören die Symphonien von Brahms und Bruckner sowie zahlreiche Opern.

Mehr über Christian Thielemann

Making-of »Die Meistersinger von Nürnberg« mit Christian Thielemann

Making-of »Ariadne auf Naxos« mit Christian Thielemann

Biografie auf der Website der Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann

Termine

Staatskapelle

Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden

Oper

Das Rheingold

Jan
2023

Feb
2023

Oper

Die Walküre

Jan
2023

Feb
2023

Oper

Siegfried

Jan
2023

Feb
2023

Oper

Götterdämmerung

Oper

Der Rosenkavalier

Oper

Arabella

Staatskapelle

9. Symphoniekonzert

Oper

Die Meistersinger von Nürnberg

Staatskapelle

10. Symphoniekonzert