Puccinis Madama Butterfly kann es nicht wahrhaben, dass ihre große Liebe zum Scheitern verurteilt ist.
Tragedia giapponese in drei Akten
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Premiere
2. April 2022
Termine & Besetzungen
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
Eine Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation, dem Det Kongelige Teater, Kopenhagen und der San Francisco Opera
Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
Eine Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation, dem Det Kongelige Teater, Kopenhagen und der San Francisco Opera
Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
Eine Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation, dem Det Kongelige Teater, Kopenhagen und der San Francisco Opera
Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
Eine Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation, dem Det Kongelige Teater, Kopenhagen und der San Francisco Opera
Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
- Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
- Inszenierung Amon Miyamoto
- Bühne Boris Kudlička
- Kostüm Kenzō Takada
- Licht Fabio Antoci
- Video Bartek Macias
- Bühnenkampf Ginji Kashiwagi
- Chor Jonathan Becker
- Dramaturgie Johann Casimir Eule
Eine Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation, dem Det Kongelige Teater, Kopenhagen und der San Francisco Opera
Projekt Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkassen-Versicherung Sachsen, LBBW
- Cio-Cio-San Marjukka Tepponen
- Suzuki Christa Mayer
- Kate Pinkerton Dominika Škrabalová
- B.F. Pinkerton Tomislav Mužek
- Sharpless Neven Crnić
- Goro Aaron Pegram
- Fürst Yamadori Sebastian Wartig
- Onkel Bonzo Oleksandr Pushniak
- Kaiserlicher Kommissar Gerrit Illenberger
- Pinkertons Sohn Alexander Ritter
- Yakusidé Friedrich Darge, Juan Carlos Navarro
- Standesbeamte Sie Hun Park
- Mutter Cio-Cio-Sans Heike Liebmann, Christiane Neumann
- Tante Rahel Haar
- Cousine Min-Kyoung Kwon, Anna Schubert
Kurz gefasst
Im Zentrum von Giacomo Puccinis Tragedia giapponese, die in Nagasaki zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, steht die junge Geisha Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“. Der US-amerikanische Marineleutnant Pinkerton schließt mit Cio-Cio-San eine Kurzzeitehe – nach damals in Japan möglicher Praxis – und mietet für den Aufenthalt gleich das passende Häuschen mit dazu.
Während für Pinkerton die Liaison von vornherein als Erotikvergnügen geplant war, bedeutet sie für Cio-Cio-San nicht nur die Möglichkeit, der Armut zu entfliehen, sondern die Liebe ihres Lebens ... Auch heute noch berührt die 1904 an der Mailänder Scala uraufgeführte tragische Liebesgeschichte die Herzen, erschüttert der Realismus, mit dem die kulturellen Missverständnisse und seine tödlichen Folgen aufgezeigt werden. Der japanische Regisseur Amon Miyamoto zeigt zusammen mit dem Stardesigner Kenzō Takada einen eigenen östlichen Blick auf die japanisch-amerikanische Liaison.
Handlung
Erster Akt
Nagasaki in den 1890er Jahren. Im Garten eines am Hügel gelegenen Anwesens mit Blick über den Hafen soll eine Hochzeit gefeiert werden: Es ist die Hochzeit des amerikanischen Marineoffiziers B. F. Pinkerton mit der 15-jährigen Geisha Cio-Cio-San, Tochter eines in Ungnade gefallenen Samurai. Pinkerton lässt sich vom Heiratsvermittler Goro die für ihn ungewohnte Bauweise des neuen Anwesens erklären. Da tritt auch der amerikanische Konsul in Nagasaki, Sharpless, hinzu. Er weist den jungen Amerikaner auf die kulturellen Unterschiede hin und ermahnt ihn, die nach japanischer Sitte als Ehe auf Zeit abzuschließende Verbindung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Endlich trifft Cio-Cio-San mit ihrer Familie und begleitet von mehreren Geishas ein. Nach erfolgter Vermählung stürmt der Onkel von Cio-Cio-San, der Priester Bonzo, in den Garten und macht der Braut heftige Vorwürfe, da sie zum Christentum konvertiert ist. Pinkerton verweist die aufgebrachten Angehörigen des Hauses. Zurück bleiben die langjährige Vertraute Cio-Cio-Sans, Suzuki, Pinkerton und Cio-Cio-San. In der Abendstimmung schwören sich die beiden ihre Liebe.
Zweiter Akt
Drei Jahre sind vergangen, seit Pinkerton mit dem Versprechen in die amerikanische Heimat abgereist ist, zurückzukehren, wenn die Rotkehlchen nisten … und seither wartet Cio-Cio-San beharrlich. Den Einwurf Suzukis, sie habe noch nie davon gehört, dass ein ausländischer Ehemann zu seiner Frau nach Japan zurückgekehrt sei, lässt sie nicht gelten. Konsul Sharpless überbringt einen Brief von Pinkerton; er soll sie darauf vorbereiten, dass Pinkerton zwischenzeitlich in Amerika geheiratet hat. Aber Cio-Cio-Sans Überschwang hindert ihn daran. Goro stößt dazu und empfiehlt Cio-Cio-San, den wohlhabenden Yamadori zu heiraten, da nach japanischem Recht eine Ehescheidung in dem Moment, in dem ein Ehemann seine Frau verlassen hat, vollzogen sei. Cio-Cio-San lehnt den Heiratswunsch von Yamadori brüsk ab. Sie hält an ihrem Glauben der die unverbrüchliche Treue Pinkertons und das amerikanische Eherecht fest. Sharpless will Cio-Cio-San die Wahrheit sagen, da präsentiert ihm Cio-Cio-San ihren dreijährigen Sohn – und bittet ihn, Pinkerton von ihm zu berichten. Ein Kanonenschuss kündigt die Ankunft eines Schiffs an. Es ist die lang ersehnte M.S. Lincoln mit Pinkerton an Bord. Cio-Cio-San schmückt mit Suzuki in höchster Vorfreude das ganze Haus mit Blütenblättern. Im Brautkleid wartet sie gemeinsam mit Suzuki und ihrem Sohn auf die Rückkehr Pinkertons. Langsam bricht die Nacht an.
Dritter Akt
Cio-Cio-San hat die ganze Nacht vergeblich gewartet. Sie zieht sich mit ihrem Sohn zum Schlafen in ihr Zimmer zurück. Suzuki entdeckt Sharpless und Pinkerton mit seiner amerikanischen Ehefrau Kate vor dem Haus. Sharpless bittet Suzuki, dass sie Cio-Cio-San dazu überreden möge, das Kind der neuen Ehefrau Pinkertons anzuvertrauen. Suzuki berichtet Pinkerton, dass Cio-Cio-San drei Jahre lang auf ihn gewartet habe, woraufhin diesen sein schlechtes Gewissen überwältigt und er davoneilt. Cio-Cio-San tritt aus dem Schlafzimmer und erblickt Kate. Schlagartig erkennt sie die Situation. Auf den Wunsch Kates, ihr das Kind zu überlassen, antwortet sie, Pinkerton könne in einer halben Stunde ihren gemeinsamen Sohn abholen. Nach einem kurzen Gespräch mit Kate kommt sie deren Wunsch nach, ihr den Sohn zu überlassen. Sie bittet, eine halbe Stunde allein sein zu dürfen, und zieht sich in ihre Gemächer zurück, entschlossen, sich das Leben zu nehmen. Mit einem Dolch, den sie als Andenken an ihren Vater besitzt, setzt sie ihrem Leben ein Ende – das letzte, was sie noch vernimmt, ist die Stimme Pinkertons, der ihren Namen ruft.