Oper

Ein parodistisch-groteskes und tragisches Abenteuer auf der Suche nach dem Lachen.

Oper in vier Akten (zehn Bildern) und einem Vorspiel
Libretto vom Komponisten nach Wsewolod Meyerholds Bearbeitung des gleichnamigen Schauspiels von Carlo Gozzi in der Übersetzung von Werner Hintze

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere
7. Dezember 2024

Termine & Besetzungen

07
Sa
Dezember 2024
18 Uhr
Premiere
18 – 117 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 18 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete
11
Mi
Dezember 2024
19 Uhr
12 – 106 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 19 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Nachgespräch
Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung (kostenfrei).
15
So
Dezember 2024
19 Uhr
12 – 106 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 19 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete
18
Mi
Dezember 2024
14 Uhr
6 – 62 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 14 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete
20
Fr
Dezember 2024
19 Uhr
14 – 114 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 19 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete
02
Do
Januar 2025
13 Uhr
6 – 62 €
99+ Karten
Dauer
Beginn: 13 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Außerdem

Kurz gefasst

Premierenmotiv „Die Liebe zu den drei Orangen“

Wie schrecklich muss das Leben sein, wenn man nicht lachen kann? In Sergej Prokofjews Oper Die Liebe zu den drei Orangen geht es um einen König, der seinem kranken Sohn helfen möchte. Für den potenziellen Thronfolger gibt es nur ein Heilmittel, um neue Lebenskraft zu schöpfen: Lachen.

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Während die Ärzte ihr Glück versuchen, beginnt eine Auseinandersetzung zwischen Truffaldino und Fata Morgana, wobei letztere unglücklich stürzt. Ihr Missgeschick bringt den Prinzen zwar zum lang ersehnten Lachen, doch alsbald belegt sie ihn mit einem Fluch: Er soll sich in drei Orangen verlieben. Unverzüglich machen sich der Prinz und Truffaldino auf die abenteuerliche Reise, die sie bis in eine Wüste führen wird – ein Ritt, der als Spagat zwischen Fantasie und Realität verstanden werden kann, parodistisch-grotesk und tragisch zugleich.