Oper

Die Großherzogin von Gerolstein liebt Männer in schmucken Uniformen. Zwar ist ihr Land für Kriege viel zu unbedeutend, doch für den Anblick strammer Soldaten bläst die Großherzogin nur zu gern zur Attacke. Der einfache Soldat Fritz hat es ihr besonders angetan, und so macht sie den Gefreiten schnell zum General – doch der rutscht die großherzogliche Karriereleiter schnell wieder herunter.

Jacques Offenbachs »Die Großherzogin von Gerolstein« war der »Hit« der Pariser Weltausstellung von 1867. Und bis heute hat die freche Komödie, die Militarismus, Vetternwirtschaft und Opportunismus genüsslich auf die Schippe nimmt, nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren. Regisseur Josef E. Köpplinger, ein Spezialist für unterhaltsames Musiktheater, inszeniert das Stück an der Semperoper.


Opera-bouffe in drei Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halevy

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere
29. Februar 2020,

Keine weiteren Vorstellungen in der aktuellen Spielzeit.

Premierenbesetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Entdecken

Stücktrailer

Die Großherzogin von Gerolstein

Die Großherzogin von Gerolstein liebt Männer in schmucken Uniformen. Zwar ist ihr Land für Kriege viel zu unbedeutend, doch für den Anblick strammer Soldaten bläst die Großherzogin nur zu gern zur Attacke. Der einfache Soldat Fritz hat es ihr besonders angetan, und so macht sie den Gefreiten schnell zum General – doch der rutscht die großherzogliche Karriereleiter schnell wieder herunter. Jacques Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein war der Hit der Pariser Weltausstellung von 1867. Und bis heute hat die freche Komödie, die Militarismus, Vetternwirtschaft und Opportunismus genüsslich auf die Schippe nimmt, nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren. Regisseur Josef E. Köpplinger, ein Spezialist für unterhaltsames Musiktheater, inszeniert das Stück an der Semperoper.
Making-of

Die Großherzogin von Gerolstein – Making-of (3)

Anne Schwanewilms hat sich als eine der bedeutendsten Interpretinnen der Werke von Richard Strauss weltweit einen Namen gemacht und war in der Semperoper bisher vor allem in Opern von Richard Wagner und Richard Strauss zu erleben. Nun zeigt sie in Dresden eine ganz andere Seite ihres sängerischen und darstellerischen Könnens und interpretiert Offenbachs komplexe Frauenfigur mit ihren humoristischen und tragischen Facetten.
Making-of

Die Großherzogin von Gerolstein – Making-of (2)

Adam Cooper, preisgekrönter Tänzer, Musical-Star am Londoner West End und berühmt geworden durch den Film Billy Elliot, choreografiert unsere Soldaten in der Neuinszenierung Die Großherzogin von Gerolstein. Die Armee der Großherzogin ist vollständig kampf-unerprobt und längst nur noch eine beliebte Touristenattraktion des Landes... Adam Cooper gibt der Truppe individuelle Züge und stellt das tänzerische Talent der Darsteller heraus. 
Making-of

Die Großherzogin von Gerolstein – Making-of (1)

Josef E. Köpplinger, Staatsintendant des Gärtnerplatztheaters in München, gibt mit Die Großherzogin von Gerolstein sein Regiedebüt an der Semperoper – und wird mit seiner Inszenierung die gesamte Semperoper in das Großherzogtum verwandeln. Die Großherzogin von Gerolstein, Opera-bouffe in drei Akten von Jacques Offenbach, Neuinszenierung in der Spielzeit 2019/20 an der Semperoper.