Biografie
Oper

Jonathan Darlington

Dirigent

Der englische Dirigent Jonathan Darlington war fast 20 Jahre Musikdirektor an der Oper in Vancouver; von 2002 bis 2011 war er Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker und ab 2022 Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Er dirigiert regelmäßig an den wichtigsten Opernhäusern und steht am Pult bedeutender Klangkörper, wie den Wiener Philharmonikern, dem Orchestre National de France, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Orchestre de la Suisse Romande. In Anerkennung seiner künstlerischen Arbeit wurde Jonathan Darlington von der Académie française zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt und von der Royal Academy of Music in London mit dem selten verliehenen Ehrentitel eines »Fellow« ausgezeichnet. In der Semperoper war er u.a. mit »Don Giovanni«, »Die Zauberflöte«, »Fidelio«, »Die Fledermaus« und »Il barbiere di Siviglia« zu erleben. (Stand: 2023)

Jonathan Darlington © Andreas Köhring
Jonathan Darlington © Andreas Köhring

Termine

Oper

Die Jüdin von Toledo