Biografie
Oper

Raphael Kurig

Video

Raphael Kurig studierte Film- und Animation am SAE Institute München und der New York Film Academy in Los Angeles. Seinen Bachelor of Arts erwarb er an der Middlesex University in London. Seit 2010 baut er die Abteilung Videoproduktion/Videodesign des Gärtnerplatztheaters auf. In dieser Funktion realisierte er bereits zahlreiche Videodesigns u. a. für Produktionen wie »Berlin 1920 – Eine Burleske« und »Gefährliche Liebschaften« im Cuvilliéstheater sowie »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« und »La sonnambula« im Prinzregententheater. Als Videodesigner war er zuletzt auch für die Carl-Orff-Festspiele in Andechs tätig, wo er zusammen mit Marcus Everding »Der Mond« in Szene setzte. Immer wieder experimentiert Raphael Kurig mit verschiedenen Programmiertechniken und entwickelte hierbei den »Videotonister«, der sowohl in der Galerie der Künstler als auch auf der »Schaustelle« der Pinakothek der Moderne ausgestellt wurde.

Raphael Kurig