Termine & Besetzungen
- Mit Nikolaus Habjan (25. September 2024), Rosalia Cid (27. Oktober 2024), Valerie Eickhoff (27. Oktober 2024), Nicole Chirka (27. Oktober 2024), Mario Lerchenberger (27. Oktober 2024), Anton Beliaev (27. Oktober 2024), Gerrit Illenberger (27. Oktober 2024)
- Klavier Ines Schüttengruber (25. September 2024), Paulo-Henrique Almeida (15. Februar 2025)
- M. Leitung / Klavier Henry Websdale
- M. Leitung / Klavier Henry Websdale, Johannes Wulff-Woesten
Handlung
Mi 25. September 2024, 20 Uhr
So 27. Oktober 2024, 11 Uhr
Mi 18. Dezember 2024, 20 Uhr
Sa 15. Februar 2025, 11 Uhr
Stellen Sie sich vor, Ihre liebsten Opernarien werden nicht gesungen, sondern von einem der renommiertesten Kunstpfeifer gepfiffen. Genau das können Sie am 25. September in der Semperoper erleben. Der österreichische Kunstpfeifer Nikolaus Habjan wird Sie zusammen mit seiner langjährigen Pianistin Ines Schüttengruber verführen in die fantastische Welt der Opernliteratur: angefangen im Barock mit Arien von Georg Friedrich Händel, über Klassiker aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart, bis hin zu Giuseppe Verdi, Richard Wagner oder Arien des österreichischen Operettenkönigs Johann Strauß (Sohn). Zusammen traten Nikolaus Habjan und Ines Schüttengruber u.a. in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin oder 2018 als erster Kunstpfeifer-Klavier-Duo überhaupt in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Das detaillierte Programm bleibt bis am Schluss eine Überraschung, denn Nikolaus Habjan, der den Abend selbst moderieren wird, entscheidet spontan, welche Arie jetzt gerade passen würde.
Diese Soiree steht in enger Verbindung mit der Eröffnungspremiere in der noch jungen Intendanz von Nora Schmid, denn in Arrigo Boitos Mefistofele pfeift der Titelprotagonist selbst. Wir freuen uns, dass Nikolaus Habjan, der auch Regisseur und Puppenspieler ist, nach seinem sehr erfolgreichen und beliebten L’Orfeo an die Semperoper zurückkehren wird.
Gewinnen Sie einen ersten Eindruck:
In der Matinée Und morgen wird die Sonne wieder scheinen schauen wir musikalisch in das Liebes- und Beziehungsleben besonderer Frauen und Männer. Dass Richard Strauss und seine Frau Pauline de Ahna – in Intermezzo musikalisch verewigt – dabei nicht fehlen dürfen, liegt auf der Hand.
Kurz vor Weihnachten stimmen uns das Ensemble und der Kinderchor mit den schönsten Liedern, Klassikern und Entdeckungen, auf die Feiertage ein.
Einen runden Geburtstag sollte man feiern: Mit diversen Veranstaltungen erinnern wir an die Wiedereröffnung der Semperoper, die sich 2025 zum 40. Mal jährt, so auch mit einer Matinée, bei der Bekanntes und weniger Bekanntes aus der musikalischen Geschichte des Hauses erklingen wird.