Günter Baby Sommer an seinem Schlagzeug

Fenster aus Jazz wird kuratiert von den Jazz-Musikern Günter Baby Sommer und Matthias Creutziger. Dabei wird die Semper Zwei Bühne in einen echten Jazz-Club verwandelt.

Termine & Besetzungen

Dauer
20.30 – 21.30 Uhr
eine Pause
Die Abendkasse in Semper Zwei öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Diese Reihe entsteht in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Tonne e.V.

Kurz gefasst

Die Programmreihe Fenster aus Jazz ist ein fester Bestandteil von Semper Zwei geworden. In der Saison 2025/26 werden erneut die Free-Jazz-Legende Günter Baby Sommer und der Fotograf sowie Jazz-Enthusiast Matthias Creutziger herausragende Künstler*innen einladen, um Semper Zwei in einen lebendigen Jazz-Club zu verwandeln. 

Programm
Sa 21. Februar 2026, 20.30 Uhr

„Vonne Endlichkait“ - Günter Grass’ letztes Buch. Es erschien kurz nach seinem Tod 2015 und enthält neben Zeichnungen und Gedichten kurze Prosatexte aus der letzten Lebenszeit des Literaturnobelpreisträgers. Noch einmal läuft er – rückwärts blickend – in der kleinen zu großer Form auf. Politisches trifft auf Privates, er thematisiert Verfall und nahendes Ende, den Tod annehmend als zum Leben gehörend, und doch auf einen weiteren Frühling hoffend, zählt er die Rufe des Kuckucks … Mit Witz und selbstironischer Distanz. Die Kompositionen und Improvisationen der Musiker greifen die vom Sprecher vorgetragenen Texte auf, umspielen sie, kommentieren, geben Richtung und Raum und fügen so eine weitere Dimension hinzu, in der sich die Texte zueinander fügen und (neu und anders) zu leuchten beginnen.

Mitwirkende
Günter Baby Sommer – jahrzehntelang der „Blechtrommler“ und Vertoner der Texte des Literaturnobelpreisträgers (Die Blechtrommel, Da sagte der Butt u. a.), sowie Jazz-Ikone zwischen Tradition und Avantgarde Uwe Kropinski – DER Magier auf der akustischen Gitarre mit außergewöhnlichem technischem und musikalischem Repertoire und ein begnadeter Improvisator Michael Winkler – blechblasender Multiinstrumentalist und musikalischer Tausendsassa in den Stilen von Folklore über Pop bis zu freier Improvisation Thomas Brückner – Sprecher (u. a. Heine. Wie Neu! – Deutschland. Ein Wintermärchen, Nathan Re-Visited, Rühmkorf – Bleib erschütterbar und widersteh) und Konzept „Vonne Endlichkait“