2023 in the Semperoper Dresden

»Der Ring des Nibelungen«

by Richard Wagner

Musikalische Leitung  Christian Thielemann
Inszenierung  Willy Decker
Bühnenbild Wolfgang Gussmann
Kostüme Frauke Schernau, Wolfgang Gussmann
Chor André Kellinghaus
Dramaturgie Klaus Bertisch

In 2023 Willy Decker’s production of »Der Ring des Nibelungen« returns to the stage of the Semperoper Dresden. Principal Conductor Christian Thielemann, an acclaimed Wagner specialist, will direct the Dresden Staatskapelle, whom Richard Wagner called his »miraculous harp«, in this psychologically penetrating and musically explosive drama of gods and men. It was during his tenure as the Saxon court’s Kapellmeister that Richard Wagner decided to compose a work around the Nibelungen legend, and indeed the first reading of the draft libretto was held in Dresden.

Read More

Intending to write a great opera about the hero Siegfried, Wagner ended up creating a tetralogy consisting of a preliminary evening and three days. The complete cycle was premiered in 1876 in the Festspielhaus in Bayreuth, specially built for this magnum opus. Aided by a fabulous ensemble of singers, Willy Decker’s production places the battle for the power of the ring within a theatre, which becomes the backdrop for the demise of the gods and the rise of man. Thereby, the boundary between stage and reality becomes ever more blurred. This is a powerful interpretation of Wagner’s music drama, featuring heartrending characters and fantastic images.

Special conditions of sale for the »Ring«-cycles

Special terms and conditions apply to ticket sales for the »Ring«-cycles: 

Note that tickets can initially be purchased only as a complete package for either cycle 1 or 2. Written orders only (i.e. by email, fax, letter or order form) will be accepted from 10 a.m. on 1 June to 12 June 2022 for seats in the loge (opera box) and seating groups 1 to 6. Orders received before 10 a.m. on 1 June 2022 will be ignored. If the request for tickets exceeds the number of tickets available, the decision will not be made by the receipt of the order, but by the drawing of lots. A maximum of two complete cycles can be ordered per booking.

Remaining tickets for individual performances will go on sale from 10 a.m. on 2 November 2022.

Ring cycles  

Ring cycle 1 – ZRZ1
Fri 27.1.2023, 6 p.m. Das Rheingold
Sat 28.1.2023, 4 p.m. Die Walküre
Mon 30.1.2023, 4 p.m. Siegfried
Wed 1.2.2023, 4 p.m. Götterdämmerung

Ring cycle 2 – ZRZ2
Sun 5.2.2023, 5 p.m. Das Rheingold
Mon 6.2.2023, 4 p.m. Die Walküre
Wed 8.2.2023, 4 p.m. Siegfried
Fri 10.2.2023, 4 p.m. Götterdämmerung

Price per cycle and person euros 1065 / 870 / 790 / 630 / 540 / 410 / 225

Accompanying program

»Of Heroes and Battle Maidens«
Aktenzeichen on »Der Ring des Nibelungen«
Thu 26.1.2023, 6 p.m.
Thu 9.2.2023, 6 p.m.

»Wagner.Cinema.Opera«
A film series on Richard Wagner’s life and work as reflected on the big screen 

While Richard Wagner’s »Der Ring des Nibelungen« is being performed at the Semperoper, the series »Wagner.Cinema.Opera« will reflect on the composer’s work and life in diverse ways as well as examining how it has influenced cinematic art. Scheduled screenings include the first film biography of the composer, »Richard Wagner« by Carl Froelich (1913), Fritz Lang’s »Die Nibelungen« (1924), »Ludwig II« (1973) by Luchino Visconti and »Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914-1975« (»The Confessions of Winifred Wagner«) by H. J. Syberberg. The programme will also feature current works such as the documentary »Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt« by Axel Brüggemann.
January/February 2023
In cooperation with the Programmkino Ost and the TU Dresden – Chair of Medieval and Modern Art History.
All programme details will be announced in due course.

Exhibition

Richard Wagner and the Nationalization of Feeling

The German Historical Museum in Berlin shows the exhibition »Richard Wagner and the Nationalization of Feeling« from 8. April to 11. September 2022. Richard Wagner experienced and shaped the 19th century in many different ways: as composer and court musician, as revolutionary and exile. He was not only a witness to political upheavals, but also registered, took up and (re)shaped the social and emotional sensitivities of his time. The exhibition shows him not only as a witness and critic of the political and social upheavals of his time, but also as a controversial artist and entrepreneur who knew how to strategically integrate society’s sensitivities into his work.

Exhibition

2023 in der Semperoper Dresden

Der Ring des Nibelungen

von Richard Wagner

Musikalische Leitung  Christian Thielemann
Inszenierung  Willy Decker
Bühnenbild Wolfgang Gussmann
Kostüme Frauke Schernau, Wolfgang Gussmann
Chor André Kellinghaus
Dramaturgie Klaus Bertisch

2023 kehrt »Der Ring des Nibelungen« in der Inszenierung von Willy Decker auf die Bühne der Semperoper Dresden zurück. In zwei zyklischen Aufführungen steht Chefdirigent Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der bedeutendste Wagnerdirigent, der dieses musikalisch fulminante und in seiner Psychologie aufs Feinste ausgearbeitete Weltendrama gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, die Richard Wagner selbst als seine »Wunderharfe« bezeichnete, zum Klingen bringen wird.

Weiterlesen

In Dresden kam Richard Wagner die Idee zum Nibelungen-Stoff während seiner Zeit als Königlich-Sächsischer Hofkapellmeister, in die auch die erste Lesung des kompletten Prosa-Entwurfes fiel. Eine große Oper über den Helden Siegfried wollte er schaffen. Aus einer Oper wurde schließlich eine Tetralogie mit einem Vorabend und drei Tagen, die erstmals 1876 im eigens dafür gebauten Bayreuther Festspielhaus als Zyklus uraufgeführt wurde. In der Regie von Willy Decker und mit einer großartigen Sängerbesetzung entspinnt sich das Spiel um die Macht des Ringes und die Genesis vom Götter- zum Menschengeschlecht auf dem Theater. Die Grenzen zwischen Bühne und Realität scheinen dabei immer mehr zu verschwimmen. Kraftvoll fasst Willy Decker Wagners Musikdrama in abgründige Charaktere und fantastische Bilder.

Verkaufsbedingungen für die Ring-Zyklen

Für die Ring-Vorstellungen gelten gesonderte Verkaufsbedingungen: 

Die Vorstellungen der Ring-Zyklen 1 und 2 sind zunächst jeweils nur als Zyklus zu erwerben. Karten für die Ring-Zyklen können ausschließlich schriftlich (E-Mail, Fax, Brief, Bestellschein) vom 1. Juni, 10 Uhr bis 12. Juni 2022 für die Plätze in den Platzgruppen Loge sowie 1 bis 6 bestellt werden. Vor dem 1. Juni 2022, 10 Uhr eingehende Bestellungen können nicht berücksichtigt werden. Sollte die Kartennachfrage die verfügbare Kartenanzahl übersteigen, entscheidet nicht der Posteingang der Bestellung, sondern das Losverfahren. Pro Buchungsanfrage können maximal 2 Zyklus-Karten bestellt werden.

Restkarten für die Einzelvorstellungen gehen am 2. November 2022, 10 Uhr in den Verkauf.

Ring-Zyklen  

Ring-Zyklus 1 – ZRZ1
Fr 27.1.2023, 18 Uhr Das Rheingold
Sa 28.1.2023, 16 Uhr Die Walküre
Mo 30.1.2023, 16 Uhr Siegfried
Mi 1.2.2023, 16 Uhr Götterdämmerung

Ring-Zyklus 2 – ZRZ2
So 5.2.2023, 17 Uhr Das Rheingold
Mo 6.2.2023, 16 Uhr Die Walküre
Mi 8.2.2023, 16 Uhr Siegfried
Fr 10.2.2023, 16 Uhr Götterdämmerung

Zyklus-Preis pro Person Euro 1065 / 870 / 790 / 630 / 540 / 410 / 225

Begleitprogramm

»Von Helden und Schlachtjungfern«
Aktenzeichen zu »Der Ring des Nibelungen«
Do 26.1.2023, 18 Uhr
Do 9.2.2023, 18 Uhr

»Wagner.Kino.Oper«
Eine Filmreihe zu Richard Wagners Leben und Werk im Spiegel des Kinos

Während in der Semperoper Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« gezeigt wird, reflektiert die Reihe »Wagner.Kino.Oper« auf vielfältige Weise Werk und Leben des Komponisten und wie beides die Filmkunst beeinflusst hat. Geplant ist, u.a. die erste Filmbiografie »Richard Wagner« von Carl Froelich (1913), Fritz
Langs »Die Nibelungen« (1924), »Ludwig II.« (1973) von Luchino Visconti und »Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914 bis 1975« von H. J. Syberberg zu zeigen. Es sollen aber auch aktuelle Werke wie die Dokumentation »Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt« von Axel Brüggemann nicht fehlen.
Januar/Februar 2023
In Zusammenarbeit mit dem Programmkino Ost und der TU Dresden – Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte.
Das detaillierte Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Ausstellung

Richard Wagner und das deutsche Gefühl

Das Deutsche Historische Museum in Berlin zeigt vom 8. April bis 11. September 2022 die Ausstellung »Richard Wagner und das deutsche Gefühl«. Richard Wagner hat das 19. Jahrhundert in ganz unterschiedlichen Positionen miterlebt und geprägt: als Komponist und Hofkapellmeister, als Revolutionär und Exilant. Er war nicht nur Zeuge politischer Umbrüche und Strömungen, sondern hat gesellschaftliche und emotionale Befindlichkeiten seiner Zeit registriert, aufgegriffen und (um-)gestaltet. Die Ausstellung zeigt ihn nicht nur als Zeugen und Kritiker der politischen und sozialen Umbrüche seiner Zeit, sondern als umstrittenen Künstler und Unternehmer, der gesellschaftliche Befindlichkeiten strategisch in seinem Werk aufzugreifen wusste.

Ausstellung