Ballett

Schwanensee

Johan Inger

Eine Spiegelung der persönlichen Freiheit, des Respekts und der Akzeptanz.

Ballett in zwei Akten

Uraufführung

Premiere
9. Dezember 2023

Termine & Besetzungen

08
Sa
März 2025
19 Uhr
17 – 107 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

12
Mi
März 2025
19 Uhr
14 – 114 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

14
Fr
März 2025
19 Uhr
16 – 120 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

17
Mo
März 2025
13 Uhr
6 – 52 €
99+ Karten
Dauer
13 – 15.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

21
Fr
März 2025
19 Uhr
16 – 99 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
Abos / Pakete

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

28
Fr
März 2025
19 Uhr
16 – 99 €
99+ Karten
Dauer
19 – 21.15 Uhr
Eine Pause
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Kurz gefasst

Szene aus »Schwanensee«

Nach seinen bejubelten Literaturadaptionen Carmen und Peer Gynt widmet sich Johan Inger nun einem Stoff, der inzwischen einen Ballettklassiker des Aufführungskanons und eine weitere Facette des Choreografen darstellt: Schwanensee. Für das Semperoper Ballett nimmt der schwedische Tanzschaffende 2023 eine erneute Umdeutung vor, die tiefgründige Fragen behandelt: Welchen Einfluss haben Gewalt und Manipulation auf zwischenmenschliche Beziehungen? Welche Rolle spielen persönliche Freiheit, Respekt und Akzeptanz in einer Liebesbeziehung? 

Weiterlesen

„Der geraubte Schleier“ aus Johann Karl August Musäusʼ Sammlung „Volksmärchen der Deutschen“ (1784) gilt als eine der Grundlagen des beliebten Handlungsballetts. Dieses Märchen spielt teilweise im Erzgebirge in der Nähe der „Schwanenstadt“ Zwickau und liefert eine spannende Alternative zur traditionellen Deutungsweise von Schwanensee. Basierend auf dieser Geschichte und einhergehend mit einer neuen Zusammenstellung von Pjotr I. Tschaikowskys Musik, formt Johan Inger aus Musäusʼ fantastischer Erzählung um das Motiv der Schwanenjungfrau eine choreografische Neuinterpretation.

Handlung

Prolog
Eine Gottheit verleiht auserwählten Seelen die Gabe, sich in Schwäne zu verwandeln.

1. Akt
Königin Zoe, die sich mit einem Schleier in einen Schwan verwandeln kann, ist unglücklich in der Ehe mit König Zeno. Eines Tages kommt Benno, ein Gast, ins Schloss. Die Königin und er finden Gefallen aneinander. Doch der König ertappt sie und lässt Benno verhaften. Theo, Zoes Vertrauter, verhilft ihm zur Flucht und sagt, er könne seine Liebste an einem weit entfernten See finden. Nur ein Mal im Jahr kann die Königin dorthin fliegen, um ein verjüngendes Bad zu nehmen. In der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit der Königin reist Benno nun durch verschiedene Länder. Am Schwanensee leben Zoe und er ihre Liebe aus und versprechen sich ein weiteres Treffen. Als die Königin nach Hause zurückkehrt und zu spät auf einem Ball erscheint, zerstört Zeno ihren Schleier. Am See wartet Benno nun vergeblich auf seine Liebste.

2. Akt
Zwanzig Jahre später muss die nun verwitwete Zoe, ihren Sohn Kallisto in den Krieg lassen. Ausgerechnet am Schwanensee wird er verwundet und von Benno gesund gepflegt. Der Einsiedler, der den Prinzen wie einen Sohn bei sich aufgenommen hat, weiht ihn in das Geheimnis des Sees ein und sie werden Zeugen des Rituals der badenden Schwanenmenschen. Als Benno Zoe auch diesmal nicht wiedersieht, stirbt er aus Verzweiflung. Im selben Moment erblickt Kallisto die Schwanenfrau Odette und verliebt sich. Um zu verhindern, dass sie davonfliegt, raubt er ihren Schleier und versteckt ihn. Schutzsuchend wähnt sie in dem Prinzen ihren Retter und beginnt mit ihm ein gemeinsames Leben am See. Auf der Suche nach Kallisto findet Theo den Prinzen dort und bittet ihn um Rückkehr in die Heimat. Doch dieser lehnt ab und bleibt mit Odette und ihrem gemeinsamen Kind in der von ihm erwählten Abgeschiedenheit. Zunehmend unter Kallistos Gewalt leidend, verdunkelt sich das Leben der Familie. In dieser Zeit entdeckt seine Frau ihren Schleier wieder und begreift, dass sie getäuscht wurde. Diesen Augenblick erlebt auch Zoe mit, die angereist ist, um ihren Sohn persönlich zurückzuholen. Sie erkennt sich in Odette wieder und bestärkt sie, ihre Freiheit zurückzuerobern ...

Entdecken

Character Portraits – Part 2

Character Portraits – Part 1

Stücktrailer

Schwanensee

Mit Johan Ingers Schwanensee kann das Publikum eine neue und außergewöhnliche Interpretation der Schwanensee-Geschichte erleben. Der geraubte Schleier aus Johann Karl August Musäusʼ Sammlung Volksmärchen der Deutschen (1784) gilt als eine der Grundlagen des beliebten Handlungsballetts. Dieses Märchen spielt teilweise im Erzgebirge in der Nähe der „Schwanenstadt” Zwickau und liefert eine spannende Alternative zur traditionellen Deutungsweise von Schwanensee. Basierend auf dieser Geschichte und einhergehend mit einer neuen Zusammenstellung von Pjotr I. Tschaikowskys Musik, formt Johan Inger aus Musäusʼ fantastischer Erzählung um das Motiv der Schwanenjungfrau eine choreografische Neuinterpretation.
Making-of

Schwanensee – Making-of

Nach seinen erfolgreichen Literatur-Adaptionen von Carmen und Peer Gynt widmet sich Johan Inger nun einem wahren Ballettklassiker: Schwanensee. Für das Semperoper Ballett gestaltet der schwedische Choreograf eine neue Interpretation, nach der Erzählung Der geraubte Schleier (1784) aus der Sammlung von Johann Karl August Musäus. Dabei behandelt Inger tiefgründige Fragen zu Gewalt, Manipulation und ihren Einflüssen auf zwischenmenschliche Beziehungen. Die Inszenierung greift außerdem bedeutsame Themen auf wie persönliche Freiheit, Respekt und Akzeptanz in Liebesbeziehungen.

Pausengespräch mit Gregor Acuña-Pohl

Um originell zu sein, muss man zurück zum Original Ursprünglich lernten sie sich als Privatpersonen kennen und wurden zu Freunden. Doch inzwischen arbeiten sie seit vielen Jahren auch beruflich eng zusammen: der Dramaturg und darstellende Künstler Gregor Acuña-Pohl und der schwedische Choreograf Johan Inger. Mit dem Semperoper Ballett studierten die beiden bereits mit großem Erfolg die zeitgenössischen Literaturadaptionen von Carmen und Peer Gynt ein und zeigten, dass sie aus diesen Stoffen durch neuartige Perspektivsetzungen einzigartige Bühnenerzählungen machen konnten. Im Dezember 2023 bringt das Duo gemeinsam mit seinem Ausstattungsteam nun erstmals ein eigens für das Semperoper Ballett kreiertes Handlungsballett zur Uraufführung. Dabei widmet sich Inger dem Meisterwerk des klassischen Balletts schlechthin, wie er es nennt: Schwanensee. Auch diesmal kann sich das Dresdner Publikum auf eine außergewöhnliche Lesart freuen. Denn das Libretto greift auf eine Geschichte zurück, die bereits der ersten Fassung von Schwanensee aus dem Jahr 1877 zugrunde gelegen haben soll – das um die Schwanenstadt Zwickau angesiedelten Volksmärchen Der geraubte Schleier. Mehr dazu verrät Gregor Acuña-Pohl im Pausengespräch mit Ballettdramaturgin Regina Genée.