Biografie
Ballett

Thomas Herzog

Dirigent

Seit 2014 ist Thomas Herzog als Ballett-Dirigent am Theater Basel engagiert, wo er mit Choreografen wie Stephan Thoss, Johan Inger, Stijn Celis, Pontus Lidberg, Jeroen Verbruggen oder Richard Wherlock eng zusammenarbeitete und in über einem Dutzend Produktionen am Dirigentenpult stand. Der Schweizer mit ungarischen Wurzeln ließ sich als Schlagzeuger, Komponist und Dirigent ausbilden. Als regemäßiger Gast ist er am Opernhaus Budapest, den Orchestern in Miskolc, Szeged und Szombathely in Ungarn tätig und seit über 15 Jahren mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Philharmonischen Orchester Montevideo verbunden. Unlängst gab er seine Debüts beim RTVE Rundfunkorchester in Madrid, mit den Nürnberger Symphonikern, beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und an der Opéra National du Rhin. Nachdem er in Dresden in der Spielzeit 2022/23 in den Balletten »Peer Gynt«, »Der Nussknacker« und »Carmen« zu erleben war, kehrt er 2023/24 für die Uraufführung von Johan Ingers »Schwanensee« an die Semperoper zurück. (Stand: 2023)

Thomas Herzog © Lucia Hunziger
Thomas Herzog © Lucia Hunziger