Richard Strauss-Tage in der Semperoper

Vom 2. bis 16. April 2023

Richard Strauss’ Verbindung zu Dresden, der Sächsischen Staatskapelle und der Semperoper ist prägend für die deutsche Musikgeschichte. Seit der junge Komponist 1883 zum ersten Mal Dresden besuchte, entwickelte sich über Jahrzehnte eine intensive künstlerische und kreative Verbundenheit mit der Staatskapelle, der Oper und ihren Musikdirektoren. Neun seiner insgesamt 15 Opern wurden in Dresden uraufgeführt, darunter »Elektra«, »Arabella« und »Der Rosenkavalier«, Instrumentalwerke eigens für die Staatskapelle komponiert, wie die gewaltige »Alpensinfonie«.

Die Begeisterung für die Werke von Richard Strauss, sei es auf dem Konzertpodium und in der Kammermusik der Staatskapelle Dresden, auf der Opernbühne in der Semperoper oder auf Gastspielen, ist über die Zeitläufe nie abgerissen. Seit 1909 wurden in der Semperoper in unregelmäßigen Abständen Richard Strauss-Tage, zuletzt 2007, veranstaltet. Während der »Richard Strauss-Tage in der Semperoper« 2023 widmen das Opernhaus und die Sächsische Staatskapelle Dresden dem bedeutenden Komponisten ein breites Programm aus Werken, die die enge Beziehung von Strauss zu Dresden und der Staatskapelle dokumentieren. Darüber hinaus lassen die Opern »Der Rosenkavalier« und »Arabella« die Welt Wiens, des Fin de Siècle und des Rokoko vielstimmig wieder aufleben.

Weiterlesen

Dass Dresden überhaupt zur »Strauss-Stadt« wurde, war indirekt dem Intendanten der Hofoper Unter den Linden, Bolko von Hochberg, zu verdanken. Denn als der dort frisch ernannte Kapellmeister Richard Strauss seine Oper »Feuersnot« am kaiserlichen Hoftheater in Berlin herausbringen wollte, verweigerten die Theaterleitung (und die Zensur) dem ironischen Zeitstück ihre Zustimmung. Ganz anders dagegen in Dresden: Ernst von Schuch, der sich auch später unentwegt für Strauss einsetzte und viele seiner Premieren dirigierte, holte die Uraufführung 1901 »trotz mancher sittlicher Bedenken« in die Residenzstadt an der Elbe.

Mit der Uraufführung von »Salome« in Dresden gelang Richard Strauss dann 1905 der große Paukenschlag, mit dem heute allgemein der Beginn des modernen Musiktheaters des 20. Jahrhunderts verbunden wird. Auch die 1909 in Dresden uraufgeführte »Elektra« erntete Begeisterung, die dann jedoch bereits zwei Jahre später durch die Uraufführung von »Der Rosenkavalier« in den Schatten gestellt werden sollte. Presse und Musikfreunde reisten in Sonderzügen nach Dresden, um das Musikereignis mitzuerleben. 1912 konnte Ernst von Schuch noch die erste Fassung der »Ariadne auf Naxos« kurz nach der Uraufführung in Stuttgart auf die Bühne bringen. Als von Schuch 1914 verstarb, leitete Richard Strauss selbst das Gedenkkonzert für den Dirigenten.

Fritz Busch nahm mit »Intermezzo« (1924) und »Die ägyptische Helena« (1928) die Tradition der Strauss-Uraufführungen wieder auf. Richard Strauss’ Verbundenheit mit dem Dirigenten fand ihren Ausdruck darin, dass er ihm die 1932 vollendete Partitur seiner nächsten Oper »Arabella« widmete. Als Fritz Busch 1933 von der Theaterfachgruppe der SA seines Amtes enthoben wurde, hinderte das Richard Strauss nicht daran, seine »Arabella« dort unter der Musikalischen Leitung von Clemens Krauss herauszubringen. Und auch über der von Karl Böhm dirigierten Uraufführung der Oper »Die schweigsame Frau« lag der Schatten des Nationalsozialismus. Richard Strauss setzte zwar noch durch, dass der verfemte Stefan Zweig als Textdichter auf dem Theaterzettel erwähnt wurde, doch wurde das Werk nach vier Aufführungen vom Spielplan genommen. Die neunte und schließlich letzte Opernuraufführung war die Karl Böhm gewidmete »Daphne« am 15. Oktober 1938.

Vorstellungen

Im Rahmen der Richard Strauss-Tage in der Semperoper

11:00 Uhr
Semperoper Dresden

  Abos / Pakete

17:00 Uhr
Semperoper Dresden

Der Rosenkavalier

Komödie für Musik in drei Aufzügen von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Der Rosenkavalier
Info

Führungen in der Semperoper

Werkeinführung

20:30 Uhr
Semper Zwei

Semper Bar: »Strauss Deli«

Eine Semper Bar zu Richard Strauss u.a.
Semper Bar

19:00 Uhr
Semperoper Dresden

Arabella

Oper in drei Aufzügen von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Arabella
Info

Führungen in der Semperoper

Werkeinführung

20:30 Uhr
Semper Zwei

Fenster aus Jazz: »Laut & Leise«

oder: Eine musikalische Äußerung zu Richard Strauss
Fenster aus Jazz

16:00 Uhr
Semperoper Dresden

Arabella

Oper in drei Aufzügen von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Arabella
Info

Führungen in der Semperoper

Werkeinführung

19:00 Uhr
Semperoper Dresden

Sonderkonzert der Staatskapelle Dresden
Info

Führungen in der Semperoper

11:00 Uhr
Semperoper Dresden

Sonderkonzert der Staatskapelle Dresden

16:00 Uhr
Semperoper Dresden

Der Rosenkavalier

Komödie für Musik in drei Aufzügen von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Der Rosenkavalier
Info

Führungen in der Semperoper

Werkeinführung

19:30 Uhr
Schauspielhaus Dresden

»Enoch Arden« op. 38, TrV 181

Melodram für Sprecher und Klavier nach einem Gedicht von Alfred Lord Tennyson
»Enoch Arden« op. 38, TrV 181
Info

Tickets erhältlich an der Vorverkaufskasse des Staatsschauspiels

20:00 Uhr
Semperoper Dresden

6. Kammer­abend

Werke von Richard Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart
6. Kammerabend
  Abos / Pakete

20:00 Uhr
Semperoper Dresden

Ariadne auf Naxos (­konzertant)

Konzertante Aufführung von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Info

Führungen in der Semperoper

11:00 Uhr
Semperoper Dresden

»Morgen!«

Matinee mit Liedern von Richard Strauss Sopran: Hrachuhí Bassénz, Am Klavier: Helmut Deutsch

19:00 Uhr
Semperoper Dresden

9. Symphonie­konzert

Dirigent: Tugan Sokhiev | Klavier: Haochen Zhang
9. Symphoniekonzert
Info

Führungen in der Semperoper

Werkeinführung

11:00 Uhr
Semperoper Dresden

9. Symphonie­konzert

Dirigent: Tugan Sokhiev | Klavier: Haochen Zhang
9. Symphoniekonzert
Info

Werkeinführung

Karten und Preise

Die Vorstellungen der »Richard Strauss-Tage in der Semperoper« können im attraktiven Paket oder einzeln gebucht werden.

Pakete für die Richard Strauss-Tage in der Semperoper  

Strauss Paket 1 – ZSTR1
Mo 3.4.2023, 17 Uhr Der Rosenkavalier
Mi 5.4.2023, 19 Uhr Arabella
Preis pro Person Euro 520 / 425 / 390 / 310 / 265 / 200 / 110

Strauss Paket 2 – ZSTR2
Fr 7.4.2023, 16 Uhr Arabella
Sa 8.4.2023, 19 Uhr Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle mit Jakub Hrůša
Mo 10.4.2023, 16 Uhr Der Rosenkavalier
Preis pro Person Euro 614 / 503 / 456 / 364 / 308 / 227 / 126

Strauss Paket 3 – ZSTR3
Fr 14.4.2023, 20 Uhr Ariadne auf Naxos (konzertant)
Sa 15.4.2023, 19 Uhr 9. Symphoniekonzert
Preis pro Person Euro 240 / 205 / 174 / 142 / 114 / 77 / 46

Optional können folgende Veranstaltungen zu allen Paketen hinzu gebucht werden:

Mi 13.4.2023, 20 Uhr 6. Kammerabend
Preis pro Person Euro 10

Sa 15.4.2023 11 Uhr Matinee mit Liedern von Richard Strauss
Preis pro Person Euro 33 / 27 / 22 / 20 / 17 / 11 / 6

Operntrailer