Oper

Timo Dentler

Bühnenbild, Kostüme

Timo Dentler, geboren in Ulm, studierte von 1990 bis 2000 Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. 1996 erhielt er den Markus-Lüpertz-Preis der Kunstakademie Düsseldorf. Seine ersten Engagements hatte er von 1992 bis 1998 als Bühnenbild- und Kostümbildassistent am Berliner Ensemble, an der Oper Frankfurt, bei den Wiener Festwochen und an den Münchner Kammerspielen bei Karl Kneidl, Peter Zadek und Peter Palitzsch. Seit 1999 arbeitet Timo Dentler international als Bühnen- und Kostümbildner u.a. mehrfach für die Staatsoper Stuttgart, für das Zürcher Schauspielhaus, für die Bregenzer Festspiele, für das Nationaltheater Mannheim, für das Staatstheater Nürnberg, für das Badische Staatstheater Karlsruhe, für das Düsseldorfer Schauspielhaus, für das Kölner Schauspielhaus, für das Staatstheater am Gärtnerplatz München, für das Centraltheater Leipzig, für das Staatstheater Mainz, für das Staatstheater Wiesbaden sowie für die Theater von Darmstadt, Magdeburg, Augsburg, Bremen, Bern, Luzern, Freiburg und Osnabrück. Häufig arbeitet er gemeinsam mit Okarina Peter im Team. 2009, 2011, 2013 und 2016 wurde Timo Dentler zusammen mit Okarina Peter von der Fachzeitschrift Opernwelt als beste Bühnenbildner des Jahres nominiert. Zuletzt entwarf er Bühne und Kostüme für »Der Zwerg« am Theater Chemnitz, »Il barbiere di Siviglia« an der Oper Graz und »Lady Macbeth von Mzensk« an der Königlichen Oper Kopenhagen. Die aktuellsten Arbeiten führen ihn u.a. zusammen mit Peter Konwitschny mit »Boris Godunow« an das Staatstheater Nürnberg und an die Oper Göteborg. An der Semperoper Dresden debütierte er gemeinsam mit Okarina Peter 2011 mit der Ausstattung für »Simplicius Simplicissimus«. 2012 folgten Bühnenbild und Kostüme für »Die Prinzessin auf der Erbse« sowie 2013 für Ernst Kreneks »Das geheime Königreich«, 2014 für die Uraufführung »Karl May, Raum der Wahrheit« von Manos Tsangaris und Marcel Beyer und 2015 für die Auftragskomposition »Die Brüder Löwenherz«. In der Saison 2015/16 entwarf er an der Semperoper gemeinsam mit Okarina Peter das Bühnenbild und die Kostüme für »R. Hot bzw. Die Hitze« von Friedrich Goldmann. Als Team zeichnen sie 2016/17 für die Ausstattung der Uraufführung »the killer in me is the killer in you my love« von Ali N. Askin verantwortlich und 2017/18 für die Neuproduktion »Trouble in Tahiti«.

Biographie

Timo Dentler, geboren in Ulm, studierte von 1990 bis 2000 Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. 1996 erhielt er den Markus-Lüpertz-Preis der Kunstakademie Düsseldorf. Seine ersten Engagements hatte er von 1992 bis 1998 als Bühnenbild- und Kostümbildassistent am Berliner Ensemble, an der Oper Frankfurt, bei den Wiener Festwochen und an den Münchner Kammerspielen bei Karl Kneidl, Peter Zadek und Peter Palitzsch. Seit 1999 arbeitet Timo Dentler international als Bühnen- und Kostümbildner u.a. mehrfach für die Staatsoper Stuttgart, für das Zürcher Schauspielhaus, für die Bregenzer Festspiele, für das Nationaltheater Mannheim, für das Staatstheater Nürnberg, für das Badische Staatstheater Karlsruhe, für das Düsseldorfer Schauspielhaus, für das Kölner Schauspielhaus, für das Staatstheater am Gärtnerplatz München, für das Centraltheater Leipzig, für das Staatstheater Mainz, für das Staatstheater Wiesbaden sowie für die Theater von Darmstadt, Magdeburg, Augsburg, Bremen, Bern, Luzern, Freiburg und Osnabrück. Häufig arbeitet er gemeinsam mit Okarina Peter im Team. 2009, 2011, 2013 und 2016 wurde Timo Dentler zusammen mit Okarina Peter von der Fachzeitschrift Opernwelt als beste Bühnenbildner des Jahres nominiert. Zuletzt entwarf er Bühne und Kostüme für »Der Zwerg« am Theater Chemnitz, »Il barbiere di Siviglia« an der Oper Graz und »Lady Macbeth von Mzensk« an der Königlichen Oper Kopenhagen. Die aktuellsten Arbeiten führen ihn u.a. zusammen mit Peter Konwitschny mit »Boris Godunow« an das Staatstheater Nürnberg und an die Oper Göteborg. An der Semperoper Dresden debütierte er gemeinsam mit Okarina Peter 2011 mit der Ausstattung für »Simplicius Simplicissimus«. 2012 folgten Bühnenbild und Kostüme für »Die Prinzessin auf der Erbse« sowie 2013 für Ernst Kreneks »Das geheime Königreich«, 2014 für die Uraufführung »Karl May, Raum der Wahrheit« von Manos Tsangaris und Marcel Beyer und 2015 für die Auftragskomposition »Die Brüder Löwenherz«. In der Saison 2015/16 entwarf er an der Semperoper gemeinsam mit Okarina Peter das Bühnenbild und die Kostüme für »R. Hot bzw. Die Hitze« von Friedrich Goldmann. Als Team zeichnen sie 2016/17 für die Ausstattung der Uraufführung »the killer in me is the killer in you my love« von Ali N. Askin verantwortlich und 2017/18 für die Neuproduktion »Trouble in Tahiti«.