Wiederaufnahme Classics
Pressestimmen
„Dresden Classics: A spectacular display of high energy with an acute sense of rhythm in nine separate dances.“
(Dance Europe, Aug/Sep 2024)
„Drei Choreographien von Peck, Balanchine und Tharp voll Intelligenz, Ironie und Lust am Risiko!
(FAZ, 5.6.2024)
„Triumph der Schönheit: Das Semperoper Ballett zeigt drei US-amerikanische Klassiker.“
„Die USA machen nicht immer nur Ärger. Das Semperoper Ballett in Dresden tanzt den Beweis“
(Junge Welt, 4.6.2024)
„Gehen Sie in dieses Ballett! Förmlich geflasht war er, nachdem der letzte Schritt getanzt war, so formulierte es ein Besucher, wobei er stehend applaudierte.“
(Dresdner Morgenpost, 4.6.2024)
„Ah! Oh! Wow! Drei Stücke, drei Stimmungen aus den USA illustrieren in der Dresdner Semperoper seit gestern die jüngere amerikanische Ballettgeschichte (…)“
„Umso drängender sollte man jetzt seinen Besuch in der Semperoper einplanen. Do it now!“
(Ballett-Journal, 3.6.2024)
Digitales Programmheft
George Balanchine
Serenade
Eine Hommage an die „ballets blancs“ des 19. Jahrhunderts in einer neoklassischen Lesart, welche die französisch-russische Balletttradition im 20. Jahrhundert in die „Neue Welt“ brachte – ein Meisterwerk, das bis heute nicht an Reiz verloren hat: all dies ist Serenade (1935).
Justin Peck
Rodeo: Four Dance Episodes
Ein Hauch von Wildem Westen, kombiniert mit Jazz, Synkopierten Schlagwerk-Rhythmen und Neoklassik. Mit diesen Stichworten lässt sich Justin Pecks Rodeo: Four Dance Episodes (2015) vermutlich am treffendsten zusammenfassen.
Twyla Tharp
In The Upper Room
Yoga, Stepptanz, Boxen, Tango, Jogging – Bewegungsformen, die im Alltagsleben vieler Menschen vorhanden sind, aber gemeinhin nicht unbedingt als „Tanz“ aufgefasst werden. Twyla Tharp sieht das anders, wie ihre Choreografie In The Upper Room (1986) zeigt.