Oper

Erfolgreiche Premiere »Katja Kabanowa«

Tauchen Sie ein in Leoš Janáčeks gefühlsbetonte Oper »Káťa Kabanová«. Mit dem 1921 uraufgeführten Werk gelang Janáček ein unvergleichlich zartes, lyrisches Musiktheater, mit einer packenden Handlung, die eine bis heute gültige Kritik an gesellschaftlichen Ordnungsbildern formuliert. 

»Káťa Kabanová« erzählt die bewegende Geschichte von Káťa, die mit dem Konflikt zwischen persönlicher Freiheit und gesellschaftlichen Zwängen ringt. In der fesselnden Inszenierung von Calixto Bieito kämpft Káťa Kabanová mit zunehmender Verzweiflung um Anerkennung und Selbstbestimmung, wird dabei brutal zurückgewiesen und schließlich in den Tod getrieben.

Die innige musikalische Sprache des Stückes drückt die Emotionen der Protagonist*innen aus. Calixto Bieito beschreibt die Musik als extrem und zutiefst emotional. Sie ist voll von Stärke, aber gleichzeitig melancholisch.

Mit Amanda Majeski, Christa Mayer, Kurt Rydl, Štěpánka Pučálková, Simeon Esper, Martin Mitterrutzner und Ilya Silchuk erwartet Sie ein aufregendes Opernerlebnis. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist der Argentinier Alejo Pérez zu Gast.

Premiere 28. April 2024
Weitere Vorstellungen am 1., 6., 10. und 19. Mai 2024 

Karten kaufen