Informationen zum Kartenkauf

Karten kaufen leicht gemacht

Hier finden Sie alle Informationen zum Kartenkauf für alle verfügbaren Vorstellungen in der Semperoper Dresden.

Gesonderte Buchungsbedingungen für Vorstellungen des Ersatzspielplans  

Es werden keine automatischen Umbuchungen oder Neubuchungen auf die Vorstellungen des Ersatzspielplans vorgenommen; alle bisher für die ursprünglich geplanten Veranstaltungen bis zum 28. Februar 2021 erworbenen Karten verlieren ihre Gültigkeit und werden für alle abgesagten Vorstellungen erstattet.

Darüber hinaus gelten gesonderte Buchungsbedingungen:

  • Karten können nur unter Angabe der Kundendaten erworben werden.
  • Die erworbenen Karten können nicht weitergegeben werden. Es sind nur personalisierte Tickets zugelassen.
  • Es können maximal zwei Personen nebeneinander sitzen. Eine Belegung von zwei Plätzen nebeneinander ist nur von Personen desselben oder in Begleitung eines weiteren befreundeten Hausstandes möglich.

Infos zum Print@Home-Ticket

AGB: Aktuelle Sonderregelungen / Corona

Ticketrückgabe aufgrund von Veranstaltungsabsagen  

Alle ursprünglich geplanten Vorstellungen der Semperoper Dresden werden bis 28. Februar 2021 sowie die Vorstellungen des Ersatzspielplans bis 28. Dezember 2020 aufgrund der Verordnung der sächsischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus in Sachsen abgesagt. Die von Ihnen erworbenen Karten werden für alle abgesagten Vorstellungen erstattet. Dazu benötigen wir einige Details von Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu das bereitgestellte Formular

Die Erstattungen erfolgen nach und nach. Dieser Prozess kann bis Herbst dauern, auch wenn wir uns um eine rasche Abwicklung der Rückerstattungen bemühen. Wir bitten Sie daher freundlich um Geduld.

Ticketrückgabe

Onlinekauf auf semperoper.de  

Auf semperoper.de sind für die Vorstellungen jeweils bis zu 15 Karten unter Angabe der Kreditkartendaten (Visa, Mastercard, Amex) oder per Sofortüberweisung buchbar. Dies gilt auch für die Buchung von Familienvorstellungen sowie von mehreren Vorstellungen mit einem attraktiven Paket-Rabatt. Die maximal buchbare Kartenanzahl kann gegebenenfalls pro Person und Vorstellung eingeschränkt werden. Der Verkauf wird durch die Firma Tickets.com Systems GmbH zu deren Geschäftsbedingungen Geschäftsbedingungen angeboten. Pro Karte fällt grundsätzlich eine Systemgebühr von 4 Euro an. Pro Paket-Buchung fällt grundsätzlich eine Systemgebühr von 6 Euro an. Ermäßigungen aufgrund einer Schwerbeschädigung können auf diesem Bestellweg grundsätzlich nicht gewährt werden. Eine nachträgliche Ermäßigung ist nicht möglich.

Print@Home-Verfahren / Smartphone-Ticket  

Im Print@Home-Verfahren können die Karten und Gutscheine sicher und bequem online gekauft und selbst ausgedruckt werden. Darüber hinaus können Sie Ihre Tickets auf Ihr Smartphone laden. Ein QR-Code garantiert die Echtheit der Karte und ist nur einmal verwertbar.

Bestellungen per Telefon, E-Mail und Fax  

Tel +49 351 4911 705 Besucherservice
Tel +49 351 4911 718 Gruppenservice
Fax +49 351 4911 700
E-Mail bestellung@semperoper.de

Während der Öffnungszeiten des Besucherservices besteht die Möglichkeit einer telefonischen Kartenreservierung. Diese gilt als verbindlich. Da ab drei Wochen vor der Aufführung eine Zahlung auf Rechnung nicht zu gewährleisten ist, sind die Karten in diesem Fall per Kreditkarte oder nach einer verbindlichen Reservierung an der Tageskasse in bar zu bezahlen.

Bestellungen per E-Mail oder Fax werden schriftlich bestätigt.

Kartenversand / Abendkasse  

Bereits bezahlte Karten werden auf Wunsch zum frühestmöglichen Zeitpunkt zugesandt. Sollte der Zeitraum für den Versand nicht ausreichen (bis 10 Tage vor der Vorstellung), werden die Karten am Vorstellungstag an der Abendkasse auf Ihren Namen bzw. Ihre Kundennummer hinterlegt. Die Karten sollten bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.

Die Abendkasse der Semperoper in der Zentralgarderobe öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn. Aufgrund der coronabedingten Hygieneregeln sind an der Abendkasse aktuell keine Stehplätze erhältlich. Bitte beachten Sie, dass derzeit auch an der Abendkasse ein Kartenerwerb nur unter Angabe der Kundendaten möglich ist.

Die Abendkasse in Semper Zwei und Ballettsaal öffnet jeweils eine ½ Stunde vor Vorstellungsbeginn. Bei Veranstaltungen der Reihen »Semper Bar« und »Fenster aus Jazz« öffnet die Abendkasse in Semper Zwei jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Nicht besuchte Vorstellungen / Kartenrücknahmen – Kommissionsregelung  

Bezahlte Karten können grundsätzlich nicht zurückgegeben oder getauscht werden. Für nicht besuchte Vorstellungen wird kein Ersatz geleistet. Es besteht aber die Möglichkeit, Karten ab 3 Monate und bis 2 Werktage vor dem jeweiligen Vorstellungsdatum in Kommission zu geben. Diese Möglichkeit wird grundsätzlich erst dann angeboten, wenn weniger als 300 Restkarten (davon ausgenommen sind die Kommissionsregelungen im Rahmen der Abonnement-Bedingungen und Gruppen-Konditionen) vorhanden sind. Diese Regelung gilt nicht für Exklusive Veranstaltungen, Fremdveranstaltungen und Gastspiele. Karten können erst dann in Kommission genommen werden, wenn diese im Original vorliegen. Wurden Karten in Kommission genommen, kann diese nicht rückgängig gemacht werden. Die Semperoper Dresden ist nicht verpflichtet, diese Eintrittskarten vorrangig zum Wiederverkauf anzubieten. Es kann keine Garantie für den Wiederverkauf bzw. für die Rückerstattung des Kartenpreises übernommen werden. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach der Vorstellung. Die Kommissionsgebühr beträgt pro wiederverkaufter Karte 10 Prozent des Kartenpreises (mindestens 6 Euro je Eintrittskarte). Nicht wiederverkaufte Karten senden wir an Sie zurück.

Ticket-Versicherung der ERGO Reiseversicherung (ERV)  

Mit einer Ticket-Versicherung der ERGO Reiseversicherung (ERV) versichern Sie schnell und günstig die von Ihnen erworbene/n Eintrittskarte/n einschließlich Gebühren für Ihren geplanten Opernbesuch. Ein Vertrag kommt mit dem separaten Abschluss der Versicherung über die ERGO Reiseversicherung (ERV) zustande. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Abschluss der Versicherung, frühestens aber mit dem Erwerb der Eintrittskarte und endet mit Ablauf der gekauften Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass eine Versicherungsbuchung nur innerhalb der nächsten 3 Werktage ab Kartenkauf möglich ist.

Ticket-Versicherung abschließen (Website der ERGO Reiseversicherung)

Übertitel  

Die Semperoper spielt grundsätzlich alle Opern in Originalsprache. Als zusätzliches Serviceangebot für unsere Kunden werden die meisten Vorstellungen deutsch und englisch übertitelt. Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Übertitel aufgrund der baulichen Gestalt des Opernhauses von den Seitenplätzen zum Teil nur eingeschränkt lesbar sind und kein Anspruch auf die Lesbarkeit der Übertitel besteht.

Exklusive Veranstaltungen (EV)  

Exklusive Veranstaltungen sind im Spielplan mit EV gekennzeichnet. Für diese Vorstellungen erhalten Sie Karten beim jeweiligen Veranstalter.

Exklusive Veranstaltungen und Veranstalter

Demnächst

19:00
Veranstaltung entfällt

Ballett in zwei Akten von Johan Inger