Biografie
Oper

Marco Dietzel

Licht

Im Jahr 1992 begann Marco Dietzel seine Mitarbeit im Bereich Beleuchtung am Theater Gera-Altenburg. Bis zum Jahr 2000 betreute er lichttechnisch verschiedenste Produktionen an den Geraer Kammerspielen. Gastspiele führten ihn an verschiedene Häuser weltweit. 2000/01 war er als Mitarbeiter der AVI-Studio GmbH in Hannover im Bereich Videogroßbildtechnik tätig. 2001 wurde er an die Semperoper Dresden als Licht-Operator engagiert und war auch bei Gastspielen, beispielweise in Tokio und Barcelona, vor Ort. Seit August 2010 ist Marco Dietzel Beleuchtungsinspektor an der Semperoper und betreut hier verschiedene Vorstellungen. U.a. zeichnete er für das Licht-Design für die Neuproduktionen »Der Kaiser von Atlantis«, »Schneewitte«, »Trouble in Tahiti«, »Cabaret«, »4.48 Psychose«, »Der goldene Drache« und »Wie werde ich reich und glücklich?« verantwortlich.

Marco Dietzel