Biografie
Oper

Manfred Weiß

Inszenierung

Manfred Weiß ist seit der Spielzeit 2010/11 Leiter der Education und der Sparte Junge Szene sowie seit 2016/17 Künstlerischer Leiter der Spielstätte Semper Zwei. Von 2002 bis 2006 war er Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart. Als freischaffender Regisseur und Autor arbeitete er u.a. in Mannheim, Bochum, Basel, Hannover und Tel Aviv. Lehraufträge führten ihn u.a. an die Universität Mozarteum Salzburg, die Schola Cantorum Basiliensis und an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Als Autor und Librettist arbeitete er u.a. mit Komponisten wie Mike Svoboda, Thierry Tidrow oder Zad Moultaka zusammen. In der Semperoper wurden seine Libretti »Die Konferenz der Tiere« (nach Erich Kästner) und »Prinz Bussel« für den Komponisten Johannes Wulff-Woesten uraufgeführt.

Manfred Weiß