Biografie
Oper

Heinz Göhrig

Solist (Gast)

Heinz Göhrig, Tenor, wurde in Heidelberg geboren und studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Seit 1988 ist er Ensemblemitglied an der Oper Stuttgart und wurde 1998 zum Kammersänger ernannt. Göhrigs Repertoire umfasst Partien wie Dancaïro (»Carmen«), Corrado (»Una cosa rara«), Cassio (»Otello«), Pietro (»Die Gezeichneten«) und Mime (»Siegfried«). In Stuttgart war er zudem u.a. als Tenore (»Sitten und Unsitten des Theaters), Hauk-Schendorf » (»Die Sache Makropulos«), Beelzebuth/Ein Student (»Doktor Faust«) und Gouverneur (»Simplicius Simplicissimus«) zu hören. Zu seinen jüngeren Partien zählen Steuermann (»Der fliegende Holländer), Melot (»Tristan und Isolde«), Monostatos (»Die Zauberflöte«), Goro (»Madama Butterfly«) und Altoum (»Turandot«). Gastauftritte führten ihn an die Bayerische Staatsoper, nach Bonn und als Scaramuccio in Wieler/Morabitos »Ariadne auf Naxos« 2001 zu den Salzburger Festspielen. An der Semperoper gibt er 2012/13 sein Hausdebüt als Zweiter Priester in der »Zauberflöte«.