Biografie
Extra

Gianluigi Trovesi

Musik

Der Italiener Gianluigi Trovesi absolvierte ein Studium in Harmonielehre, Kontrapunkt und Fugenlehre bei Maestro Vittorio Fellegara. Im Anschluss fing er an, in den Gebieten der klassischen Musik, Tanz und Jazz zu arbeiten. Mit seinem Trio sowie seinem Oktett erarbeitete sich Trovesi eine internationale Reputation, indem er seine Stilistik aus einer Mixtur aus Jazz und verschiedenster klassischer und populärer Musikstile Europas kreierte, die ihn gleichermaßen einzigartig, wie sofort erkennbar macht. Einige der bedeutendsten europäischen Jazz-Orchester luden ihn ein u.a. die WDR Big Band Köln, das internationale Orchester in Guimares und die Bergen Big Band. Das Barga Jazz-Festival, auf Arrangements für Jazzorchester spezialisiert, widmete 2001 das gesamte Festival Trovesi und seiner Musik. Sein Werk wurde international diskutiert, dokumentiert und vielfach ausgezeichnet. Er war mehrfach bester Jazz-Musiker des Jahres, erhielt viele Preise und wurde für seine künstlerischen Aktivitäten mit dem Ehrentitel »Ufficiale della Repubblica Italiana« geehrt. 

Gianluigi Trovesi