Biografie
Oper

Carlo Montanaro

Dirigent

Der kürzlich zum Musikdirektor des Teatr Wielki in Warschau ernannte italienische Dirigent Carlo Montanaro studierte auf Empfehlung Zubin Mehtas an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Leopold Hager, Erwin Acél und Yugi Yuasa. Seit dem Jahr 2001 dirigierte er Opern und Konzerte am Teatro dell’Opera in Rom, Teatro Massimo in Palermo, Arena in Verona, Deutsche Oper Berlin, Teatro Comunale in Florenz. Der Zusammenarbeit mit dem Orchester des Teatro Verdi in Triest folgte eine Japan-Tournee. Sein Amerika-Debüt führte ihn mit »L’elisir d’amore« nach Colorado/Denver, wo er später auch »Così fan tutte« dirigierte. An der Mailänder Scala debütierte er mit »La traviata«, in Tokio leitete er »Madama Butterfly«, in Athen »Simone Boccanegra« und »Aida«, und in Frankfurt hatte er großen Erfolg mit »Mefistofele«. An der Semperoper debütierte er 2011 mit »Carmen«, danach dirigierte er »Il barbiere di Siviglia« und die Neuproduktion »Un ballo in maschera«, letztere leitet er nun auf 2012/13. Zuletzt dirigierte er im Musikverein in Graz eine konzertante Aufführung von Verdis »Giovanna d’arco« sowie »Falstaff« in Hamburg und »Tosca« in München. Nächste Engagements sind »Don Carlo« in Frankfurt, »Faust und »La bohème« in Seattle, »Carmen« und »L’elisir d’amore« in München, »Il barbiere di Siviglia« in Tokio sowie »Madama Butterfly« und »La fanciulla del West« in Hamburg.