Flanieren, Theater entdecken und sich mit Gleichgesinnten austauschen – die Lange Nacht der Dresdner Theater
Zentraler Vorverkauf ab 27. März 2026 im Schauspielhaus!
Termine & Besetzungen
- Musikalische Leitung Georg Fritzsch
- Musikalische Leitung Georg Fritzsch
- Musikalische Leitung Georg Fritzsch
- Musikalische Leitung Georg Fritzsch
- Musikalische Leitung Georg Fritzsch
Kurz gefasst
Flanieren, Theater entdecken und sich mit Gleichgesinnten austauschen – das erwartet Sie bei der Langen Nacht der Dresdner Theater am 18. April 2026! Zwischen 16 und 23 Uhr öffnen 25 Theater ihre Türen und präsentieren im Stundentakt circa 30-minütige Programmausschnitte aus ihrem vielfältigen Repertoire.
Die Vorstellungen beginnen jeweils zur vollen Stunde – so können Sie mehrere Spielstätten an einem Abend besuchen. In der Semperoper erwartet Sie ein hochkarätiges Programm mit Szenen aus Intermezzo von Richard Strauss, begleitet von der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Informieren Sie sich über den Vorverkauf, der am 27. März beginnt, über Abendkassen und Shuttle-Angebote auf www.lange-nacht-der-dresdner-theater.de
Intermezzo
Oper von Richard Strauss
In beinahe filmisch schnell wechselnden Episoden zeichnet Richard Strauss mit sicherem Instinkt für das Theatralische im Alltäglichen ein Charakterbild seiner Ehefrau Pauline und seiner eigenen Künstlerexistenz. Die sinfonischen Zwischenspiele gewähren einen Blick in das Seelenleben der Figuren und sind im Grunde eine musikalische Liebeserklärung. 100 Jahre nach der Dresdner Uraufführung inszeniert mit Axel Ranisch ein Regisseur, der für Kino, Fernsehen und das Theater arbeitet und in die Gattung Oper verliebt ist, wie kein zweiter seiner Generation.
Empfohlen ab 10 Jahren.



