Biografie
Oper

Tobias Heyder

Regisseur

Der gebürtige Hamburger Tobias Heyder studierte Musiktheaterregie in Hamburg sowie Arts Administration an der Universität Zürich und war Stipendiat des DAAD, des Richard Wagner Verbands Frankfurt sowie der »Akademie Musiktheater heute« der Deutsche Bank Stiftung. Er begann seine Laufbahn als Regieassistent an der Deutschen Oper am Rhein, dem Theater Heidelberg und war von 2009 bis 2015 an der Oper Frankfurt engagiert. Dort inszenierte er die Uraufführungen »Sirenen« von Rolf Riehm und Manfred Trojahns »Enrico«. Zuletzt realisierte er in einer freien Produktion in Mainz »Die Bordellballade« von Moritz Eggert, sowie in der Reihe Oper für Kinder an der Oper Frankfurt den »Ring des Nibelungen«, »Idomeno« und »Les Contes d’Hoffmann/ Hoffmanns Erzählungen«. Mit der Inszenierung von »4.48 Psychose« in Semper Zwei gab Tobias Heyder sein Debüt in Dresden. (Stand: 2022)

Tobias Heyder