Biografie
Oper

Stefan Bolliger

Licht

Stefan Bolliger wurde 1968 in Zürich geboren und war einige Jahre freiberuflich als Lichttechniker tätig, bevor er 1995 als Beleuchter ans Hamburger Thalia Theater verpflichtet wurde. Von 1997 bis 2006 war er dort stellvertretender Leiter der Beleuchtung. Anschließend war er von 2006 bis 2010 als Leiter der Beleuchtung und Lichtgestalter am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart engagiert. Seither ist Stefan Bolliger freischaffend als Lichtgestalter tätig. Er arbeitete u.a. an der Bayerischen Staatsoper München, am Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen, an der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, am Theater Basel, an der Vlaamse Opera in Antwerpen, dem New National Theatre in Tokio, den Norske Opera in Oslo, an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg und an der Oper Graz.

Stefan Bolliger
Stefan Bolliger

Termine

Oper

Benvenuto Cellini