Biografie
Oper

Michael Tucker

Choreografie

Michael Tucker ist in Austin/Texas geboren und aufgewachsen. Er begann sein Studium am Ballet Austin und studierte anschließend an der School of American Ballet am Lincoln Center in New York City. Nach einem Jahr Ausbildung beim New York City Ballet zog er 2009 nach Dresden, wo er als Erster Solist beim Semperoper Ballett engagiert war und außerdem bei der Dresden Frankfurt Dance Company tanzte. Als Choreograf schuf Michael Tucker Werke für die Palucca Hochschule für Tanz Dresden, das Semperoper Ballett im Rahmen des Young Choreographers Evening sowie für das Programm Junge Szene der Semperoper (»Das verlorene Tagebuch«, 2013). Derzeit absolviert er ein Masterstudium in Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.

Michael Tucker © Semperoper Dresden/Ian Whalen
Michael Tucker © Semperoper Dresden/Ian Whalen