Biografie
Oper

Christopher Basile

Solist (Gast)

Christopher Basile stammt aus Italien. Er absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der New Step School of Arts in Pescara und war Stipendiat an der Ailey School des Alvin Ailey American Dance Theater in New York. Erste feste Engagements als Solotänzer führten ihn an das Stadttheater Gießen und das Staatstheater Darmstadt, wo er mit »Juyro-Royju« eine eigene Choreografie herausbrachte. Seit 2014 ist er als freischaffender Tänzer, Schauspieler und Musicaldarsteller in Produktionen wie »La Cage aux Folles« und »Hair« in Darmstadt, »Cabaret« und »Die lustige Witwe« in Gießen sowie in Leipzig und Bremen tätig. Weitere Engagements führten ihn an das Badische Staatstheater Karlsruhe (»My Fair Lady«), die Oper Frankfurt (»Carmen«), das Staatstheater Braunschweig (»Hair«) und die Oper Chemnitz (»Flashdance«). Zuletzt war er bei den Salzburger Festspielen in »Ariodante« und am Theater an der Wien in »Maria Stuarda« zu erleben. In der Saison 2017/18 gab er sein Semper Zwei Debüt als Kit Kat Boy in »Cabaret«. In dieser Partie ist er auch in der aktuellen Spielzeit in Dresden zu erleben.

Christopher Basile