Sonstige

Film über die Semperoper – Kaminer Inside: Semperoper

Eine ganze Spielzeit lang hat ein Drehteam für den Sender 3sat die Arbeit in der Semperoper Dresden begleitet. Gefilmt wurde auf und hinter der Bühne, in den Werkstätten und Probenräumen. Durch die 45-minütige Sendung führt der Schriftsteller und aktueller SEMPER!-Magazin-Kolumnist Wladimir Kaminer, der sich auf die Suche nach spannenden Geschichten rund um die Semperoper gemacht hat. Dazu begleitete er unter anderem die Regisseurin Elisabeth Stöppler bei der Aufgabe, gleich zwei Opern an einem Abend auf die Bühne zu bringen: »Oedipus Rex« von Igor Strawinsky und den Einakter »Il prigioniero« von Luigi Dallapiccola. Am 20. Oktober wurde die Sendung in 3sat erstmals ausgestrahlt und ist noch 90 Tage lang in der Mediathek verfügbar.

Foto © ZDF/Johann Schmejkal

Kalender

Der Text dieses Kalenders kann nicht bei deaktiviertem Javascript angezeigt werden.

Kalender überspringen
gehe zum Kalendarium