Biografie
Oper

Tomislav Mužek

Solist (Ensemble)

Der kroatische Tenor Tomislav Mužek wurde in Siegen geboren und studierte u.a. an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1999 gewann er den 1. Preis beim Ferruccio-Tagliavini-Wettbewerb und wurde anschließend jüngster Solist an der Wiener Staatsoper. Sein Repertoire umfasst Partien wie Ferrando (»Così fan tutte«), Don Ottavio (»Don Giovanni«), Rodolfo (»La bohème«), Alfredo (»La traviata«), Nemorino (»L’elisir d’amore«) und Tamino (»Die Zauberflöte«), aber auch Pollione (»Norma«) oder Lohengrin. Gastspiele führten ihn u.a. an die Opernhäuser von München, Hamburg, Berlin, Wien, Florenz und Mailand sowie zu den Bayreuther Festspielen, den Osterfestspielen Salzburg und zur Ruhrtriennale. In der Semperoper Dresden war er u.a. als Königssohn (»Königskinder«), Florestan (»Fidelio«) und Max (»Der Freischütz«) zu erleben. Tomislav Mužek kehrte in der Spielzeit 2022/23 ans Ensemble der Semperoper zurück. In »Die Meistersinger von Nürnberg« gibt er sein Rollendebüt als Walther von Stolzing. (Stand: 2023)

Mehr über Tomislav Mužek

Künstlerprofil von Tomislav Mužek

Tomislav Mužek © Uwe Arens
Tomislav Mužek © Uwe Arens

Termine

Oper

Der fliegende Holländer

Oper

Die Zauberflöte

Okt
2024

Nov
2024