Biografie
Oper

Simon Jensen

Schauspieler

Der deutsch-schwedische Schauspieler und Regisseur Simon Jensen studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2012 erhielt er für die Rolle des Hamlet am Volkstheater Rostock den Nachwuchsförderpreis der Proskenionstiftung. Als freier Schauspieler arbeitete er u.a. am Thalia Theater Hamburg, Theater Bremen, Opernhaus Zürich, Schauspielhaus Bochum und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg- Platz. Mit Herbert Fritschs Inszenierung Murmel Murmel wurde er 2013 zum Theatertreffen in Berlin eingeladen. Von 2015 bis 2019 war Simon Jensen fest am Burgtheater in Wien engagiert. Dort wurde er für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Seit 2019 arbeitet er wieder freischaffend in Berlin und wirkt in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit. Als Regisseur entwickelte Simon Jensen erste Inszenierungen für das Staatstheater Braunschweig, das Theaterhaus Jena und das Schauspiel Hannover. (Stand: 2024)

Mehr über Simon Jensen

Website von Simon Jensen

Simon Jensen
Simon Jensen