Biografie
Oper

Riccardo de Nigris

Tänzer

Der in Italien geborene Riccardo De Nigris erhielt seine Ausbildung an der Mailänder Scala. Als Tänzer arbeitete er am Dominic Walsh Dance Theater in Houston/Texas, dem Ballett Nizza, der Arena di Verona und dem Tschechischen Nationaltheater Brünn. Riccardo de Nigris war neun Jahre lang als Solist beim Ballettensemble des Staatstheater Augsburg engagiert. Er tanze in den Arbeiten von Choreografen wie u.a. William Forsythe, Mauro Bigonzetti, Itzik Galili, Robert North, Young Soon Hue, Michael Pink, Mauro De Candia, Bridget Breiner, Angel Rodriguez und Francesco Ventriglia. Als Hauschoreograf in Augsburg schuf er die Uraufführungen »Ascending Glide«, »Narcissis/Bolero«, »ToGetHer« und »The Piece«. Außerdem choreografierte er Opern und Operetten (»Carmen«, »Die Fledermaus«), Galas und Musicals (»My Fair Lady«, »The Producers«). »JanuarySeven« war seine Choreografie für die Palucca Hochschule für Tanz Dresden, deren Student*innen zusammen mit dem Semperoper Ballett auftraten.

Riccardo de Nigris