Biografie
Oper

Patrick Vogel

Solist (Gast)

Der Tenor Patrick Vogel studierte Gesang bei Snezana Brzakovic und Roman Trekel an der HfM »Hanns Eisler« in Berlin. Er gehört dem Ensemble der Oper Leipzig an, wo er u.a. als Leander (»Die Maskerade«) und als Erik (»Der fliegende Holländer«) sowie als Alfredo (»La traviata«) debütiert. Weitere Partien an der Oper Leipzig umfassen zudem Narraboth (»Salome«), der Prinz (»Rusalka«), Tamino (»Die Zauberflöte«), Pang (»Turandot«), Nick (»La fanciulla del West«), Graf Elemer (»Arabella«) und Hans (»Die verkaufte Braut«). Gastauftritte führten ihn mit dem »Lied von der Erde« u.a. an die Hamburgische Staatsoper. 2019 gab er sein Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen als Ulrich Eißlinger (»Die Meistersinger«) unter Christian Thielemann. Bei den Salzburger Sommerfestspielen war er als Laternenwächter/Tanzmeister (»Manon Lescaut«) zuhören. Als Victor de St. Auban (»Santa Chiara«) debütierte Patrick Vogel am Staatstheater Meiningen. An der Semperoper war er bereits als Graf Elemer sowie als Walther von der Vogelweide (»Tannhäuser«) zu Gast. (Stand: 2022)

Patrick Vogel