Oper
Natacha Le Guen de Kerneizon wurde an der École nationale supérieure des Arts décoratifs in Paris ausgebildet und absolvierte ihr Diplom als Bühnenbildnerin. Danach arbeitete sie als Assistentin für die Bühnenbildnerin Chantal Thomas, die regelmäßig mit Laurent Pelly zusammenarbeitet. Hierzu gehören u. a. Les Boréades von Jean-Philippe Rameau an der Opéra de Lyon, Donizettis L’elisir d’amore / Der Liebestrank an der Opéra national de Paris, La fille du régiment am Royal Opera House in London und Debussys Pelléas et Mélisande im Theater Wien. Zusammen mit Chantal Thomas entwarf sie die Ausstattung und die Kostüme für verschiedene Inszenierungen von Mirella Giardelli im Atelier der Musiciens du Louvre, u.a. für Le jeu de la grenouille, Platée und Un roi sans divertissement. Ebenso hat Natacha Le Guen de Kerneizon für Inszenierungen von Laurent Pelly, als Assistentin von Barbara de Limburg gearbeitet, u.a. für Hänsel und Gretel im Rahmen des Glyndebourne-Festivals. Darüber hinaus begann sie ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jean-Paul Scarpitta für Inszenierungen von Dido and Aeneas und König Blaubarts Burg an der Opéra de Montpellier. Die Bühnenbilder für Die Zauberflöte am Staatstheater Nürnberg und Echnaton am Theater Bonn waren in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Laura Scozzi ihre ersten eigenen Arbeiten für die Oper.
(Stand: 2022)