Ballett

Maria Kochetkova

Erste Solistin, Gast
Nationalität

Russisch

Ausbildung

Bolshoi Ballett Schule, Moskau

Auszeichnungen

Nominierung »Beste weibliche Tänzerin« beim Critics’ National Dance Award in Großbritannien (2014); »Isadora Duncan Award« für ihre Rolle als Giselle (2008); Goldmedaille NBC Sendung »Superstars of Dance« (2009); »Ballerina of the Year« Premio Positano (2017); Internationale Ballettwettbewerbe in Seoul (Gold, 2005), Rom (Gold, 2005), Rieti (Gold, 2005), Luxemburg (Gold, 2003), Varna (Silber und den Presse Jury Preis, 2002), Moskau (Bronze, 2001); Silbermedaille beim Prix de Lausanne (2002)

Engagements

San Francisco Ballett (2007-2018, Erste Solistin), American Ballet Theatre (2013-2017, Erste Solistin), Gastengagements u.a. an The Royal Ballet London, English National Ballet London, Bolshoi Ballett Moskau, Stanislavsky Theater Moskau, Mariinsky und Mikhailovsky Theater St. Petersburg, Rome Opera, Teatro alla Scala Milan, Tokyo Ballett, Ballet Nacional de Cuba, Compañía Nacional de Danza Madrid, Teatro Colon Buenos Aires, Hong Kong Ballett

Biografie

Nationalität

Russisch

Ausbildung

Bolshoi Ballett Schule, Moskau

Auszeichnungen

Nominierung »Beste weibliche Tänzerin« beim Critics’ National Dance Award in Großbritannien (2014); »Isadora Duncan Award« für ihre Rolle als Giselle (2008); Goldmedaille NBC Sendung »Superstars of Dance« (2009); »Ballerina of the Year« Premio Positano (2017); Internationale Ballettwettbewerbe in Seoul (Gold, 2005), Rom (Gold, 2005), Rieti (Gold, 2005), Luxemburg (Gold, 2003), Varna (Silber und den Presse Jury Preis, 2002), Moskau (Bronze, 2001); Silbermedaille beim Prix de Lausanne (2002)

Engagements

San Francisco Ballett (2007-2018, Erste Solistin), American Ballet Theatre (2013-2017, Erste Solistin), Gastengagements u.a. an The Royal Ballet London, English National Ballet London, Bolshoi Ballett Moskau, Stanislavsky Theater Moskau, Mariinsky und Mikhailovsky Theater St. Petersburg, Rome Opera, Teatro alla Scala Milan, Tokyo Ballett, Ballet Nacional de Cuba, Compañía Nacional de Danza Madrid, Teatro Colon Buenos Aires, Hong Kong Ballett

Repertoire

Giselle, »Giselle« (D. Dawson); Odette/Odile, »Schwanensee«; Die Zuckerfee, Clara, Die Schneekönigin, »Der Nussknacker«; Julia, »Romeo & Julia« (H. Tomasson); Kitiri, »Don Quixote« (R. Nureyev, M. Petipa); Aurora, »Dornröschen«; »La Sylphide«; Manon, »Manon«, »Winter Dreams« (K. MacMillan); Swanhilda, »Coppélia« (G. Balanchine); Tatiana, »Onegin« (J. Cranko); Cinderella, »Cinderella« (C. Wheeldon); Nikiya, »La Bayadère« (N. Makarova nach M.Petipa); Sylvia »Sylvia« (F. Ashton); »Symphonic Variations«, »Voices of Spring«, »Monotones«,  (F. Ashton); »Allegro Brillante«, »Brahms-Schoenberg Quartet«, »Divertimento No. 15«, »Jewles«, »Scotch Symphony«, »Serenade«, »Symphony in C«, »Theme and Variations« (G. Balanchine) ; »Double Evil« (J. Elo); »Artifact Suite«, »In the Middle, Somewhat Elevated« (W. Forsythe); »Suite en Blanc« (S. Lifar); »Dances at a Gathering (Pink)«, »Other Dances«, »The Cage«, »Opus 19/The Dreamer« (J. Robbins); »Etudes« (H. Lander); »Chroma« (W. McGregor); »In the Countenance of Kings« (J. Peck); »Drink To Me Only With Thine Eyes«, »A Garden«, »Sandpaper Ballet« (M. Morris); »Bells - Pas de Deux«, »Fusion and Raymonda- Pas de Deux« (Y. Possokhov); »Russian Seasons«, »Golden Cockerel«, »Shostakovich Trilogy - Piano Concerto No. 1« (A. Ratmansky); »Chaconne for Piano and Two Dancers«, »Criss-Cross«, »Haffner Symphony«  (H. Tomasson); »Ghosts« (C. Wheeldon)

Kreationen

»The Chairman Dances« (B. Millepieds); »Borderlands« (W. McGregor); »Anima Animus« (D. Dawson); »Pas/Parts« (W. Forsythe); »Classical Symphony«, »Diving into the Lilacs«, »Francesca da Rimini«, »Swimmer«, »Raymonda Pas de Deux« (Y. Possokhov); »Cinderella«, »Within the Golden Hour«, »Number Nine« (C. Wheeldon); »From Foreign Lands« (A. Ratmansky); »Caprice« (H. Tomasson); »Hummingbird« (L. Scarlett); »Symphonic Dances« (E. Liang); »Guide to Strange Places« (A. Page)

Maria Kochetkova