Biografie
Oper

Klaus Bertisch

Dramaturgie

Klaus Bertisch studierte Anglistik, Germanistik, Kunsterziehung und Pädagogik an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main. Er begann als Dramaturg an der Oper Frankfurt. Er war als Gast an Opernhäuser in Freiburg, Mannheim, Essen, Gelsenkirchen, an die Volksoper Wien, die Nationaloper in Brüssel sowie zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen eingeladen. Von 1987 bis 1990 arbeitete er als Dramaturg und Autor für das Siemens Kulturprogramm in München. Von 1990 bis 2018 war er Chefdramaturg bei De Nationale Opera in Amsterdam. Inzwischen arbeitet er auch als Regisseur, wobei er sich auf szenische Recitals spezialisiert hat. Er inszenierte außerdem Lehárs »Die lustige Witwe« und Schostakowitschs Fragment »Die Spieler« sowie »Heute Abend: Lola Blau«. Er arbeitete mit Regisseuren wie Willy Decker u.a. in Amsterdam, Leipzig, Dresden, Barcelona und bei den Salzburger Festspielen, mit Dale Duesing an der Staatsoper Berlin, mit Floris Visser am Bolshoi-Theater Moskau und in Karlsruhe und mit Pierre Audi in Amsterdam, Brüssel, Madrid, Mailand, München, Paris, bei den Salzburger Festspielen, Aix-en-Provence und der Ruhrtriennale zusammen. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit Andrea Breth (Amsterdam, Brüssel) und Christof Loy (Amsterdam, Salzburg, Wien).  (Stand: 2022)

Klaus Bertisch