Biografie
Ballett

Karl Jenkins

Komponist

Der walisische Komponist Karl Jenkins erhielt seine Ausbildung an der Universität von Cardiff und der Royal Academy of Music in London. Sein weltweit erfolgreichstes Werk ist seine Friedensmesse »The Armed Man«, die in 50 Ländern aufgeführt wurde, seine CD-Veröffentlichungen erhielten 17 Auszeichnungen in Gold und Platin. Einspielungen bei Warner Classics umfassen u.a. sein »Requiem«, »Stabat Mater«, »Quirk«, »Stella Natalis« sowie »The Peacemakers«; bei der Deutschen Grammophon erschienen »Adiemus Colores« und »Motets«, bei Decca »Symphonic Adiemus« und ein Klavier-Album. Karl Jenkins ist Fellow, Ehrendoktor und Dozent an fünf Universitäten und Konservatorien einschließlich der Royal Academy of Music, wo ein Saal nach ihm benannt wurde. Der Komponist erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen. 2015 wurde er bei den Queen’s Birthday Honours für seine »Verdienste um die Komposition und die Überschreitung musikalischer Grenzen« in den Ritterstand erhoben. Im gleichen Jahr erschien seine Autobiographie »Still with the Music«. 

Karl Jenkins