Biografie
Oper

Kangyoon Shine Lee

Solist (Gast)

Der lyrische Leggiero-Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul, Korea, geboren. Er machte seinen Abschluss an der Korea National University of Arts. Ab 2022 studiert er seinen Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Während seines Bachelorstudiums erhielt er zahlreiche Stipendien und wurde immer wieder als Solist in Opernaufführungen der Korea National University of Arts unter Leitung von Mastro Carlo Palleschi engagiert. So gestaltete er Don Ottavio (»Don Giovanni«), Ernesto (»Don Pasquale«) und Nemorino (»L’elisir d’amore«) bereits während seines Studiums. Im Jahr 2021 gewann er den Belvedere-Wettbewerb und erhielt ein Engagement an die Deutsche Oper Berlin. Sein Hausdebüt gibt er dort im Dezember 2022 als Almaviva (»Il barbiere di Siviglia«). Er wurde von Daniel Barenboim als Solist für ein Konzert ausgewählt und von der Zeitschrift »Das Orchester« für seine Interpretation des Dorvil (»La scala di seta«) in einer konzertanten Aufführung in Prenzlau ausgezeichnet. (Stand: 2022)

Mehr über Kangyoon Shine Lee

Website von Kangyoon Shine Lee

Kangyoon Shine Lee