Biografie
Oper

Kai Kluge

Solist (Gast)

Der deutsche Tenor Kai Kluge studierte an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Friedemann Röhlig und schloss seinen Bachelor in den Fächern Gesang und Oper mit Auszeichnung ab. Noch während des Studiums wurde er im Opernstudio des Staatstheaters Karlsruhe engagiert und sang dort Remendado (»Carmen«) und Pedrillo (»Die Entführung aus dem Serail«). Zur Saison 2016/17 kam er ins Opernstudio des Staatstheaters Stuttgart und ist seit der Saison 2017/18 dort fest im Ensemble angestellt. Dort feierte er große Erfolge in wichtigen Rollen wie Tamino (»Die Zauberflöte«), Don Ottavio (»Don Giovanni«), Lurcanio (»Ariodante«), Alfredo (»La traviata«), Prinz (»Die Liebe zu drei Orangen«) Alfred (»Die Fledermaus«) und dem italienischen Sänger (»Der Rosenkavalier«). Bisherige Gastengagements führten ihn an die Opernhäuser in Bonn, Kiel, Bremen, Karlsruhe und Basel. Hier sind besonders seine jüngsten Erfolge in Basel  als Tamino und Karlsruhe  als Narraboth (»Salome«) hervorzuheben. Im Zuge seiner regen Konzerttätigkeit sang er bereits in der Liederhalle Stuttgart, der Meistersingerhalle in Nürnberg und der Elbphilharmonie in Hamburg. In der Saison 2022/23 waren in Stuttgart seine Debuts als Nemorino (»L’Elisir d’Amore«) und als Кudrjasch (»Katja Kabanova«). Kai Kluge bleibt der Staatsoper Stuttgart langfristig als Ensemblemitglied verbunden. An der Semperoper Dresden ist er als Nemorino erstmals zu erleben. (Stand: 2023)

Kai Kluge © Frank Heinig
Kai Kluge © Frank Heinig