Biografie
Ballett

Issey Miyake

Kostüme

Der japanische Modedesigner Issey Miyake wuchs in seiner Heimatstadt Hiroshima auf und studierte Grafikdesign an der Tama-Kunstakademie in Tokio. 1964 verließ er Japan und arbeitete in Paris als Designer für Guy Laroche und Hubert de Givenchy, später in New York für Geoffrey Beene, bis er 1970 in Tokio sein eigenes Studio gründete und 1971 in New York seine erste eigene Kollektion präsentierte. Seitdem galt Issey Miyake als einer der wichtigsten internationalen Modedesigner, und seine Kreationen wurden seit 1973 regelmäßig auf der Pariser Modewoche gezeigt. Issey Miyakes Arbeit zeichnete sich unter anderem durch technische Innovationen im Bereich der Stoffentwicklung und -verarbeitung sowie der Schnitt- und Falttechniken aus. 1999 übergab Issey Miyake seine Rolle für die Pariser Kollektion an seinen Associate Designer in seinem Studio und begann seitdem, neue innovative Linien wie »A-POC« und »132 5.ISSEY MIYAKE« zu kreieren. Er ist auch Kurator des Designmuseums »21_21 Design Sight«, das sich im Zentrum Tokios befindet.

Issey Miyake