Biografie
Oper

Harald Thor

Bühnenbild

Harald Thor studierte am Mozarteum Salzburg Bühnen- und Kostümbild. Er war Ausstattungsleiter der Bayerischen Staatsoper und der Bayerischen Theaterakademie sowie Künstlerischer Leiter beim Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen und ist als Architekt von Konzertsälen und Ausstellungen tätig. Internationale Schauspiel- und Opernproduktionen führten ihn u.a. nach Berlin, Dresden, Frankfurt, Zürich, Wien, Seoul und München. 2015 erhielt er den Theaterpreis »DER FAUST«, 2016 wurde  er mit dem »Nestroy«-Preis ausgezeichnet. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg, für den er in der Semperoper die Bühnenbilder zu »Don Giovanni«, »Orlando« und »Così fan tutte« entwarf. Zuletzt war er hier für die Neuproduktionen »Satyricon« (Regie: Georg Schmiedleitner) und »Platée« (Regie: Rolando Villazón) verantwortlich. 

Mehr über Harald Thor

http://www.harald-thor.de/

Termine

Oper

Don Giovanni

Feb
2022

Apr
2022

Oper

Così fan tutte