Ballett
Gentian Doda
Einstudierung
Gentian Doda © Andis Rado

Gentian Doda ist freischaffender Choreograf/Performer sowie ehemaliger Probenleiter beim Staatsballett Berlin und lebt in Deutschland.
Er begann seine choreografische Laufbahn in Spanien, wo er mehrere Werke für die Compañía Nacional de Danza unter der Leitung von Nacho Duato schuf. Seitdem arbeitet er mit Tanzkompanien und Theatern auf der ganzen Welt zusammen, wie dem New York Choreographic Institute, der Juilliard School in New York, dem Ballett Staatstheater Nürnberg, dem Gärtnerplatztheater, dem Scapino Ballet Rotterdam und dem Teatro Massimo in Palermo.
Gentian Doda ist Gründer und Choreograph von was bleibt kollektiv | Gentian Doda, einem Team von internationalen Kunstschaffenden, mit denen er ständig zusammenarbeitet, und bereitet derzeit eine neue Premiere mit dem Griechischen Nationalballett (Athen, März 2023) vor.
Seine choreografische Arbeit wird von Publikum und Tanzkritiker*innen für ihre Authentizität gelobt und hat ihm mehrere internationale Preise eingebracht (Erster Choreografischer Preis in Kopenhagen und Hannover, Scapino-Produktionspreis usw.)