Biografie
Oper

Frédéric Chaslin

Musikalische Leitung

Der französische Dirigent, Komponist, Pianist und Schriftsteller Frédéric Chaslin studierte am Conservatoire de Paris und spezialisierte sich anschließend am Mozarteum in Salzburg. Er begann seine Dirigentenlaufbahn als Assistent von Daniel Barenboim in Paris und Bayreuth. 1991 war er Assistent von Pierre Boulez beim Ensemble intercontemporain in Paris. In den folgenden Jahren wurde er zum Musikdirektor der Opéra de Rouen, des Nationaltheaters Mannheim, der Santa Fe Opera und des Jerusalem Symphony Orchestra ernannt. Er ist sowohl im Opern- als auch im Sinfoniebereich tätig und hat an den renommiertesten Theatern der internationalen Opernszene dirigiert: Metropolitan in New York, Los Angeles Opera, Deutsche Oper Berlin, Bayerische Staatsoper in München, sowie in Leipzig, Dresden, Madrid, Bologna, Rom, Venedig, Turin, Tokio, Oslo und Kopenhagen. Sein Debüt bei den Bregenzer Festspielen gab er 1993 mit »Nabucco« und später mit »Fidelio«. Im symphonischen Bereich hat er neben den großen französischen Orchestern mit der Filarmonica della Scala, dem Orchestra Rai di Torino, dem London Symphony and Philharmonic, den Wiener Symphonikern und Philharmonikern, dem Orquesta Nacional de España, dem Orquestra Gulbenkian, dem Israel Philharmonic Orchestra und der Nagoya Philharmonia zusammengearbeitet. Zu seinen jüngsten Engagements zählen u.a. »Faust«, »L’Elisir d’amore«, »Turandot«, »Don Pasquale«, »Andrea Chénier«, »Carmen«, »Werther«, »Manon«, » L’enfance du Christ« und» La damnation de Faust«, »Les Contes d’Hoffmann« in Wien und an der Mailänder Scala. Mit der musikalischen Leitung von » Les Contes d’Hoffmann/Hoffmanns Erzählungen« in der Spielzeit 2016/17 war Frédéric Chaslin erstmals an der Semperoper zu erleben. 2017/18 kehrt er für eine Aufführungsserie von Offenbachs Oper nach Dresden zurück und wird in der Spielzeit 2023/24 erneut zu Gast sein. (Stand: 2023)

Mehr über Frédéric Chaslin

Making-of »Les Contes d’Hoffmann / Hoffmanns Erzählungen«

Frédéric Chaslin

Termine

Oper

Les Contes d’Hoffmann / Hoffmanns Erzählungen